Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 29.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Basin Uranium: Es geht los! Der Uran-Superzyklus ist gestartet!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
77 Leser
Artikel bewerten:
(0)

HeidelbergCement: Langfristig im Vorteil

Die Fusion von Holcim und Lafarge sollte auch HeidelbergCement (WKN 604700) zugute kommen. Allerdings dürfte die Aktie des Baustoffkonzerns auch vom US-Aufschwung und dem Bauboom in Asien profitieren, während sich inzwischen selbst in Europa eine wirtschaftliche Erholung abzeichnet und eine höhere Nachfrage nach Baustoffen erwarten lässt.

Es mutet schon ein wenig merkwürdig an. Mit Holcim aus der Schweiz und dem französischen Konzern Lafarge fusionieren die weltweite Nummer eins und zwei am Markt für Baustoffe zu einem Branchenriesen. Trotzdem werden an den Börsen derzeit verstärkt die Vorteile eines solchen Deals für HeidelbergCement diskutiert. Dabei könnte der DAX-Konzern gleich in mehrfacher Hinsicht von der schweizerisch-französischen Unternehmenshochzeit profitieren. Der bei dem Zusammenschluss entstehende Konzern LafargeHolcim soll jährlich auf Umsatzerlöse in Höhe von 32 Mrd. Euro kommen. Laut Einschätzung unserer DZ BANK Analysten sollte ein positiver Effekt der geplanten Fusion der beiden großen Wettbewerber der Wegfall von Überkapazitäten sein, der den Preisdruck auf dem Baustoffmarkt senken und damit die Ertragskraft von HeidelbergCement erhöhen würde.

Allerdings würde der dann mit Abstand größte Baustoffkonzern der Welt LafargeHolcim in zahlreichen Ländern eine marktbeherrschende Stellung einnehmen. Insgesamt wird das kombinierte Unternehmen zukünftig in 90 Ländern vertreten sein. Aus diesem Grund rechnet man in unserer DZ BANK Researchabteilung mit einem langwierigen und intensiven Prüfungsprozess durch zahlreiche Wettbewerbsbehörden. Hierdurch böte sich HeidelbergCement die Gelegenheit, seine Position in wachstumsstarken Schwellenländern zu relativ günstigen Konditionen zu stärken.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.