Es ist schon eine ganze Weile her, dass Apple (WKN 865985) die Aktienmarktteilnehmer mit der Vorstellung seiner Quartalsergebnisse aus den Socken hauen konnte. Gestern Abend nach US-Börsenschluss war es wieder einmal so weit. Und dabei musste das Unternehmen mit dem Apfel im Logo nicht einmal eines seiner langersehnten neuen Produkte erwähnen.
Zunächst einmal zu den nackten Zahlen: Zwischen Januar und März wurden 43,7 Millionen iPhones verkauft. Auf Analystenseite hatte man angenommen, dass Apple lediglich 38,2 Millionen Einheiten von seinem wichtigsten Produkt verkaufen würde. Die Umsatzerlöse stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 43,6 auf 45,6 Mrd. US-Dollar. Auch damit lag man über den durchschnittlichen Prognosen der Analysten von 43,53 Mrd. US-Dollar. Noch beeindruckender fiel die Performance auf der Ergebnisseite aus. Der Nettogewinn stieg von 9,5 auf 10,2 Mrd. US-Dollar, während die Schätzungen für das bereinigte EPS von 10,19 US-Dollar mit einem ausgewiesenen Wert von 11,62 US-Dollar geradezu pulverisiert wurden. Schließlich kletterte die Bruttogewinnspanne auf 39,3 Prozent, verglichen mit 37,5 Prozent im Vorjahresquartal.
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