Der weltweit größte Online-Händler Amazon (WKN 906866) konnte die Anleger mit seinem Zahlenwerk für das erste Quartal wieder einmal zufriedenstellen, nachdem das Unternehmen gerade im Weihnachtsgeschäft eher enttäuscht hatte. Dabei waren die mickrigen Gewinne erneut zweitrangig. Viel wichtiger war natürlich die Tatsache, dass Amazon über den Markterwartungen wachsen konnte.
Zwischen Januar und März lagen die Erlöse bei 19,74 Mrd. US-Dollar und damit knapp 23 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Analysten hatten zuvor im Schnitt lediglich mit einem Wert von 19,43 Mrd. US-Dollar gerechnet. Allerdings stiegen auch die konzernweiten Ausgaben um etwa 23 Prozent, so dass am Ende unter dem Strich lediglich 108 Mio. US-Dollar übrig blieben. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies einen Anstieg um 32 Prozent, allerdings fiel der operative Gewinn von 181 auf 146 Mio. US-Dollar. Damit ergab sich nur eine winzige operative Marge von 0,7 Prozent. So lange die Wachstumszahlen stimmen, dürften Investoren jedoch weiterhin über die geringe Gewinnausbeute hinwegsehen können.
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