Anleger, die sich für Fast Food-Ketten oder überhaupt Restaurantbetreiber interessieren, kommen eigentlich fast von alleine auf den Branchenriesen mit dem goldenen M. Doch es gibt ein Unternehmen, das zwar etwas kleiner, aber nichtsdestotrotz ähnlich interessant für Investoren ist. Im Gegensatz zum Champions-Wert McDonald's (WKN 856958) setzt das Unternehmen mit dem kryptischen Namen Yum Brands (WKN 909190) jedoch gleich auf drei große weltweite Ernährungsvorlieben und dies sehr erfolgreich.
Erfolgreiches Franchise-Konzept
Kernstück des heutigen Unternehmens ist die auch in Deutschland immer populärer werdende Restaurant-Kette Kentucky Fried Chicken oder kurz KFC. Als Spezialist für Speisen rund um das Hähnchen entdeckt KFC seit 1952 die Welt. Die Wurzeln sind jedoch älter. Bereits 1930 eröffnete Harland D. Sanders sein erstes Spezialitätenrestaurant in einer kleinen Tankstelle in der Kleinstadt Corbin im US-Bundesstaat Kentucky bevor er zwei Jahrzehnte später ein Franchise-Konzept daraus entwickelt. Daher ziert Sanders Konterfei noch heute das Unternehmenslogo. Durch das stetige Wachstum in den 1960er-Jahren kann KFC inzwischen auf ein weltweites Netz von fast 14.000 Filialen.
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