Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 29.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Fokus auf Nurexone: High-Level Biotech im Pennystock-Kleid!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
156 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Raiffeisen Bank International (RBI): Den Staat abschütteln

Zur Abwechslung gibt es für die Raiffeisen Bank International (RBI) (WKN A0D9SU) wieder einmal gute Nachrichten: Das Geldinstitut darf nun möglicherweise doch 1,25 Mrd. Euro an Partizipationskapital zurückzahlen. Nach Verhandlungen mit der Finanzmarktaufsicht und der Nationalbank gebe es einen Kompromiss, berichtete in der vergangenen Woche "Der Standard". Zunächst hatte die Aufsicht kein grünes Licht für eine vorzeitige Rückzahlung Mitte März gegeben. Ursprünglich hatte die RBI insgesamt Hilfsgelder von 2,5 Mrd. Euro erhalten. 1,75 Mrd. Euro davon kamen vom Staat, der Rest von privaten Investoren.

Die Teilrückzahlung des Partizipationskapitals wäre ein positives Signal. Und dieses könnte die RBI gut gebrauchen. Denn zuletzt hatte die Ukraine-Krise den Aktienkurs in die Nähe des 52-Wochen-Tiefs gedrückt. Trotz einer drohenden wirtschaftlichen Eiszeit zwischen der EU und Russland will das Geldinstitut an seinem Engagement in dem Staat festhalten. Auch in der Ukraine ist die Gesellschaft ein wichtiger Spieler. Das Geschäft dort macht der Bank große Sorgen. Sollte die Lage eskalieren, könnte durchaus eine höhere Risikovorsorge fällig werden. Bislang plant die RBI für 2014 mit einem Betrag auf Vorjahresniveau.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.