Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 23.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Mit dieser Aktie könntest Du von der Cannabis-Legalisierungswelle profitieren!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
114 Leser
Artikel bewerten:
(0)

TUI: Früchte ernten

Auch am Aktienmarkt wurden zuletzt die Restrukturierungsmaßnahmen beim Touristikkonzern TUI (WKN TUAG00) gewürdigt. Gleichzeitig könnte sowohl das Sparpotenzial für das Unternehmen als auch das Kurspotenzial für den MDAX-Wert noch längst nicht ausgeschöpft sein. Dies ist einer der Gründe warum HypoVereinsbank onemarkets nun eine Tradingidee dazu veröffentlicht hat, die wir ebenfalls ganz interessant finden:

  • Kurzprofil:

Der Touristikkonzern verfügt über eine Fluggesellschaft, Reisebüros, Kreuzfahrtschiffe und Hotels. Darüber hinaus ist der MDAX®-Konzern unter anderem an Hapag Lloyd beteiligt. Die Container-Reederei Hapag-Lloyd wird sich allerdings mit der chilenischen Reederei CSAV zusammenschließen.

  • Perspektive:

Gut ein Jahr ist Friedrich Jousson nun der Kapitän beim Touristikkonzern TUI. Sein Kurs trägt Früchte. Kosten wurden gesenkt, Stellen in der Konzernzentrale abgebaut, Schulden kräftig gesenkt und eine Dividende bezahlt. Damit ist Jousson jedoch längst nicht am Ziel. Im Geschäftsjahr 2014/15 peilt er ein EBITDA von rund einer Milliarde Euro an.
Ambitioniert ist es allemal. Zahlreiche Analysten erwarten jedoch, dass Jousson das Ziel durchaus erreichen kann. Schließlich steckt noch reichlich Restrukturierungspotenzial im Konzern. So holte der Konzernchef kürzlich Erik Friemuth an Bord, um die über 200 verschiedenen Marken zu reorganisieren. Die zweite Baustelle ist die Verbindung zur Tochter TUI Travel in der das Reisegeschäft gebündelt ist. Hier hält TUI zwar 55 Prozent. Dennoch ist der Einfluss beschränkt. Für eine Komplettübernahme fehlt das Geld. Somit muss sich Joussen eine andere Route überlegen, um seinen Einfluss auf das Geschäft von TUI Travel auszubauen. Grund zur Besorgnis hat der Manager jedoch derzeit nicht. Die Briten konnten in den vergangenen drei Jahren Umsatz und Gewinn steigern. Analysten gehen davon aus, dass TUI Travel diesen Kurs beibehalten wird. Kommende Woche werden TUI und TUI Travel Zahlen vorlegen. Möglicherweise gibt es dann auch Neuigkeiten zu einer engeren Kooperation.
Die Beteiligung an TUI Travel steuert aktuell rund 3,2 Mrd. bei. Die TUI AG wird aktuell mit einer Marktkapitalisierung von 3,1 Mrd. Euro bewertet. Mit einem KGV von rund 20 ist die Aktie nach Einschätzung der Analysten von Kepler Cheuvreux moderat bewertet. Trotz guter Aussichten ist die Aktie nicht frei von Risiken. So ist der Börsengang der fusionierten Reederei erst für 2015 geplant. Bewertungen sind im Moment nicht kalkulierbar. Zudem können (politische) Spannungen in wichtigen Urlaubsländern wie Ägypten und Tunesien das Geschäft bremsen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2014 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.