Nach einem hervorragenden Geschäftsjahr 2013 lief es für den Internetdienstleister United Internet (WKN 508903) auch zu Beginn des neuen Jahres so richtig gut. Dank neuer Kunden und geringerer Marketingausgaben wurden deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt. Zudem konnte die Prognose bestätigt werden. Damit sollte das Allzeithoch bei knapp 36 Euro bald überwunden werden.
Die Umsatzerlöse lagen im ersten Quartal bei 709,9 Mio. Euro und damit um 12,7 Prozent über dem Vorjahreswert. Auch bei der Anzahl der Kunden konnte United Internet mit einem Plus von 190.000 Verträgen auf 13,64 Millionen Kundenverträge zulegen. Das EBITDA stieg um 22,8 Prozent auf 112,1 Mio. Euro und das EBIT sogar um 31,3 Prozent auf 89,7 Mio. Euro. Schließlich verbesserte sich das Ergebnis pro Aktie (EPS) von 0,23 Euro im Vorjahr auf 0,31 Euro. Für das Gesamtjahr 2014 rechnet der Internetdienstleister, der für seine Angebote 1&1, GMX oder Web.de bekannt ist, weiterhin mit einem Umsatzplus um 10 Prozent auf über 2,9 Mrd. Euro, während es beim EBITDA auf etwa 520 Mio. Euro nach oben gehen soll. Schließlich wird beim Gewinn je Aktie ein Wert zwischen 1,40 und 1,50 Euro (Vorjahr: 1,07 Euro) in Aussicht gestellt.
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