Der weltgrößte Nahrungsmittelhersteller Nestlé (WKN A0Q4DC) zeigt einmal mehr, dass er es mit dem Ausbau des Geschäfts mit Gesundheitsprodukten so richtig ernst meint. Nach dem Kauf der restlichen Anteile am bisherigen Joint Venture Galderma, will man nun verstärkt vom Wachstum auf dem wichtigsten Markt für die so genannte medizinische Ästhetik profitieren. Am Mittwoch zeigen sich die Marktreaktionen auf den angekündigten Deal in Grenzen. Doch langfristig könnten die Schweizer so ihr zuletzt nicht mehr ganz so beeindruckendes Umsatzwachstum ankurbeln.
Um die Sparte Nestlé Skin Health (NSH) zu stärken übernehmen die Schweizer für 1,4 Mrd. US-Dollar in bar die Verkaufsrechte für einige Hautpflegeprodukte in den USA und Kanada vom kanadischen Pharmaunternehmen Valeant. Während Nestlé außerhalb von Nordamerika manche dieser Produkte schon vertreibt, hatten die Schweizer zuletzt dem Joint-Venture-Partner L'Oreal die restlichen Anteile an Galderma abgekauft. Später soll auch das eigene Geschäft mit Hautpflegeprodukten für Babys Bübchen in die neue Sparte integriert werden.
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