Mit einem Prämienvolumen von rund 9,2 Mrd. im Jahr 2013 und gut 23.000 Mitarbeitern ist die Vienna Insurance Group (VIG) (WKN A0ET17) ein führender Versicherungskonzern in Österreich sowie in Zentral- und Osteuropa (CEE). Innovation, Kundennähe und konsequente Serviceorientierung prägen die hohe Qualität des Produktportfolios, das attraktive Lösungen im Bereich der Lebens- und Nichtlebensversicherung bietet. VIG ist mit rund 50 Versicherungsgesellschaften in 25 Ländern präsent.
Schon im vergangenen Jahr gelang es der VIG, die Analystenschätzungen zu schlagen. Diese Serie hat sich in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres fortgesetzt: Der Versicherungskonzern verbuchte im ersten Quartal 2014 einen Anstieg der Prämieneinnahmen um ein Prozent auf 2,73 Mrd. Euro. Währungsbereinigt hätte das Plus sogar bei 2,9 Prozent gelegen. Der Vorsteuergewinn sank zum Vorjahr zwar auf 151,8 Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte war allerdings ein Anstieg von 2,8 Prozent zu verzeichnen. Analysten hatten im Schnitt nur mit 147,7 Mio. Euro gerechnet. Der Nettogewinn lag mit 118,4 Mio. Euro ebenfalls über den Schätzungen von 113,2 Mio. Euro. "Alle Segmente und Märkte der Vienna Insurance Group erwirtschafteten einen positiven Ergebnisbeitrag", teilte VIG mit.
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