Nachdem Adidas (WKN A1EWWW) ein positives Zwischenfazit der WM in Brasilien in Sachen Trikot- und Fußballverkäufe ziehen konnte, schaffte es der US-Konkurrent Nike (WKN 866993) nun in beeindruckender Weise nachzulegen. Dabei überzeugte Nike mit einem starken Umsatzwachstum und vor allem dem wachsenden Erfolg in dem für Adidas so wichtigen Fußball-Geschäft.
Im vierten Geschäftsquartal (Ende Mai) lagen die Nike-Erlöse bei 7,4 Mrd. US-Dollar und damit um 11 Prozent über dem Vorjahreswert. Zudem konnte die Bruttomarge um 170 Basispunkte auf 45,6 Prozent nach oben geschraubt werden. Der Nettogewinn stieg um 1 Prozent auf 698 Mio. US-Dollar. Dabei machten sich vor allem hohe Marketingaufwendungen im Vorfeld der Fußball-WM bemerkbar. Zudem hatte Nike, ähnlich wie Adidas, mit negativen Wechselkurseffekten zu kämpfen. Allerdings kamen die Amerikaner damit deutlich besser zurecht. Sehr erfreulich fiel auch die Tatsache aus, dass Nike für die Zeit von Juni bis November um 11 Prozent höhere Auftragseingänge als im Vorjahr ausweisen konnte, während die Geschäfte im vierten Quartal in wichtigen Wachstumsmärkten wie China sehr gut liefen.
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