Es bleibt dabei. Dem Internetkonzern Google (WKN A0B7FY) fliegen die Werbemilliarden nur so zu. Mit dem Geld kann das Unternehmen wiederum die Entwicklung auch noch so futuristisch anmutender Projekte finanzieren, um seine führende Stellung unter den US-Technologieriesen weiter zu festigen und sogar auszubauen.
Gleichzeitig scheinen die Sorgen einiger Anleger bezüglich sinkender Durchschnittspreise für die geschaltete Werbung übertrieben zu sein. Zwar sorgen die kleineren Bildschirme von Smartphones und Tablets für weniger Einnahmen pro Anzeige, allerdings konnte Google dies auch im zweiten Quartal 2014 hervorragend durch deutlich mehr geschaltete Anzeigen und seine Vormachtstellung mit dem Betriebssystem Android auf mobilen Geräten kompensieren. Die konzernweiten Erlöse stiegen im Vorjahresvergleich um 22 Prozent auf 16,0 Mrd. US-Dollar, während der Nettogewinn um 6 Prozent auf 3,4 Mrd. US-Dollar nach oben geschraubt wurde.
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