Jean-Pierre Rosselet Cosmetics AG mit erfreulichem Geschäftsjahr 2013
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18.07.2014 / 16:59
Die Jean-Pierre Rosselet Cosmetics AG hat im Geschäftsjahr 2013 (1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2013) erneut ihren Umsatz gesteigert. Er wuchs um eine Million Euro gegenüber 2012 auf nunmehr 21,8 Mio. Euro. Der Anbieter von Kosmetik- und Pflegeprodukten lag mit seinem Wachstum von rund 4,8 Prozent deutlich über dem Branchenschnitt. Der Bremer Konzern hat zudem im operativen Geschäft im Vergleich zum Vorjahr die Gewinnschwelle deutlich überschritten und erzielte ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 0,4 Mio. Euro.
"Das wichtige Ziel, unser Umsatzwachstum weiter auszubauen, haben wir in der Schweiz schon überzeugend erreicht, das Geschäft in Deutschland und im Export wird folgen", sagt Christoph Adrian, Vorstand der Jean-Pierre Rosselet Cosmetics AG in Bremen. Der Anstieg von 3 Prozent (2012) auf 4,8 Prozent im abgelaufenen Jahr sei die Folge der vor zwei Jahren begonnenen Neuaufstellung. Vor allem die Erweiterung des Produktportfolios und eine starke Entwicklung im Großhandel stärkten das Unternehmen. Der stabile Geschäftsverlauf schlug sich auch in den Gewinnkennziffern nieder: Das operative Ergebnis wurde um 0,9 Mio. Euro auf 0,4 Mio. Euro gesteigert. Der Konzernjahresüberschuss (0,2 Mio. Euro) fiel 2013 auch ohne a.o. Effekte (Vorjahr 1,565 Mio. Euro) ebenfalls positiv aus. Entsprechend ist Adrian der Ansicht, "die Seitwärtsbewegung des Kurses spiegelt die positive Entwicklung der vergangenen zwei Jahre noch nicht wieder." Gerade die Modernisierung und Erweiterung der Vertriebsaktivitäten tragen erste Früchte.
Erfolgreichen Weg beibehalten
Ein Fokus wird auch weiterhin auf dem Export der bekannten Eigenmarken STAGECOLOR und LIPOGEN liegen. Gerade die dekorative Kosmetik habe in vielen wichtigen Exportmärkten noch erhebliches Wachstumspotenzial, ist Adrian überzeugt. Diese Märkte liegen vor allem in Asien und in Teilen Südamerikas. "Wir haben hier mit STAGECOLOR eine attraktive Produktpalette und werden deren Vertrieb weiter ausbauen."
Aber auch in Deutschland soll das Unternehmen weiter wachsen. Bereits 2013 konnten zwei neue Marken in das Portfolio aufgenommen werden. Die Bremer vertreiben die französische Pflegeserie MATIS ebenso exklusiv in Deutschland wie die Marke "Lash Perfect", in England führender Hersteller von künstlichen Wimpern. Für das laufende Geschäftsjahr 2014 geht Adrian ebenfalls von einem steigenden Umsatz aus, legt aber weiter den Focus auf rentable Kunden. Umsatz sei nicht alles, sagt der Vorstand.
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