Deutschland ist seit nunmehr fast drei Wochen Fußball-Weltmeister. Dieser Erfolg lässt sich auch in Zahlen messen, die nur indirekt mit dem rollenden Ball zu tun haben. Konkret geht es um die neueste Statistik zum Bierkonsum in Deutschland - und einer der Hauptprofiteure davon ist unser Champion AB Inbev (WKN 590932), wie dessen neueste Zahlen eindrucksvoll belegen.
Deutschland trinkt mehr Bier
Geht es nach dem Statistischen Bundesamt können sich Deutschlands Brauereien freuen. Der Bierabsatz ist im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 4,4 Prozent beziehungsweise 2,0 Millionen Hektoliter gestiegen. Damit haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 rund 47,9 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt.
Wie zu erwarten war trug vor allem die Grillsaison und hier speziell der WM-Monat Juni zu dem starken Wachstum bei. Allein für diesen Monat errechnen die Statistiker ein Absatzplus von 14,0 Prozent auf 9,7 Millionen Hektoliter. Das ist gleichzeitig das höchste Juni-Ergebnis seit 2010 (auch damals war WM…).
Den vollständigen Artikel lesen ...