Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Cannabisaktien sollten nun den S&P um 60% outperformen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
192 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Wacker (Chemie) geschlagen!

Der Spezialchemiekonzern und Halbleiterzulieferer Wacker Chemie (WKN WCH888) hat von April bis Juni 2014 vor allem dank deutlich höherer Absatzmengen den Aufwärtstrend bei Umsatz und Ertrag weiter fortgesetzt. Das ist die frohe Kunde die von der IR-Abteilung heute morgen ausgegeben wurde. Die Fakten:

Der Münchner Chemiekonzern erzielte im zweiten Quartal 2014 Umsatzerlöse von 1,24 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,15 Mrd. Euro). Das sind 8 Prozent mehr als vor einem Jahr und gut 7 Prozent mehr als im Vorquartal (1,16 Mrd. Euro). Alle fünf Geschäftsbereiche haben ihre Umsätze sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch im Vergleich zum Vorquartal gesteigert. Die Münchner waren wacker:

Den Preisdruck in einigen Produktsegmenten sowie ungünstige Währungseffekte durch den im Vergleich zum Vorjahr schwächeren US-Dollar und den japanischen Yen hat man dadurch in der Summe mehr als ausgeglichen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des Wacker-Konzerns hat sich im zweiten Quartal 2014 deutlich stärker erhöht als der Umsatz. Es stieg auf 229,5 Mio. Euro (Vorjahr: 188,2 Mio. Euro). Das sind knapp 22 Prozent mehr als vor einem Jahr. Steigende Absatzmengen, bessere Preise für Polysilicium sowie eine gute Abdeckung der Fixkosten durch die insgesamt hohe Auslastung der Produktionsanlagen sind für dieses Plus verantwortlich. Alles in allem klingt das für uns gut! Vor allem auch in Hinblick auf die jüngst angehobene Jahresprognose.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2014 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.