Auch im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres blieb Daimler (WKN 710000) in der Erfolgsspur: Der Umsatz zog nicht zuletzt dank des florierenden Geschäfts mit der neuen S-Klasse um sechs Prozent auf 31,5 Mrd. Euro an. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte per Ende Juni sogar um zwölf Prozent auf 2,46 Mrd. Euro. Für das erste Halbjahr stehen somit 4,54 Mrd. Euro zu Buche. Unter dem Strich blieben im zweiten Quartal auch dank eines Bewertungseffekts bei der Beteiligung am US-Elektroautopionier Tesla 2,1 Mrd. Euro übrig.
In der zweiten Jahreshälfte soll der Gewinn höher liegen als in den ersten sechs Monaten, sagte Daimler-Finanzchef Bodo Uebber anlässlich der Zahlenvorlage. Damit will der Autobauer im Dreikampf mit BMW (WKN 519000) und Audi die Schlagzahl erhöhen. Auch die laufenden Sparprogramme tragen zu dem geplanten Ergebnisanstieg bei. Insgesamt will Daimler die Kosten um vier Mrd. Euro senken. Bis Ende 2014 dürften sich davon schon 70 bis 80 Prozent im Gewinn niederschlagen.
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