Google hat den Trend zur Online-Werbung früh erkannt und scheffelt nun Milliarden. Bei vielen anderen Unternehmen der Branche weiten sich die Verluste von Quartal zu Quartal weiter aus. Machen diese zu viel falsch oder lauert hier vielleicht demnächst eine Vielzahl an nie da gewesenen Schnäppchen?
Der Markt für Werbung ist riesig. Eigentlich sollte da für jeden ein Stück vom Kuchen übrig bleiben. Allein in den USA lagen die Einnahmen aus Werbung über alle Kanäle bei fast 200 Mrd. USD. Auf Online-Werbung entfielen knapp 43 Mrd. Am meisten wird immer noch für Werbung im Fernsehen ausgegeben. Das wird auch in den kommenden Jahren vorerst so bleiben. Der Markt wächst zwar langsamer als das Online-Segment, hat dafür allerdings mit einigem Abstand das größte Volumen.
In wenigen Jahren wird Online-Werbung ein gutes Stück aufgeholt haben. Bis 2018 wächst der Fernsehwerbemarkt um 20%, der Online-Markt um gut 50%. Es erscheint offensichtlich, wo man sich als Unternehmen engagieren sollte, wenn man von dem Kuchen etwas ab haben möchte. Zudem können Anbieter von Werbelösungen nicht so einfach das quasi Monopol der Fernsehsender knacken. Im Internet kann theoretisch jeder erfolgreich sein.
Mit dem Erfolg hapert es aber momentan noch. In den vergangenen Jahren gab es einige Unternehmensneugründungen. Diese Firmen bieten sehr gute Produkte an. Das zeigt schon allein das Umsatzwachstum. Die fünf größten dieser Unternehmen zeigen beim Umsatz Wachstumsraten von 30 bis 50% und das jedes Jahr. Im Durchschnitt liegt das Wachstum in den kommenden Jahren bei 25 bis 30%. Über einige Jahre gerechnet macht das sehr viel aus.
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