Wallisellen (ots) -
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
unter http://presseportal.ch/de/pm/100008591 heruntergeladen
werden -
- Allianz Suisse Gruppe erzielt im ersten Halbjahr ein operatives
Ergebnis von CHF 183.2 Mio., ein Plus von 14.7 Prozent gegenüber
dem Vorjahr
- Die Bruttoprämieneinnahmen steigen um 1.7 Prozent auf CHF 2'840
Mio.
- Im Lebengeschäft solides Wachstum der Prämien von 4.3 Prozent
- Schaden-/ Kostenquote im Sachgeschäft um 2.9 Prozentpunkte auf 90.4
Prozent deutlich verbessert
Die Allianz Suisse Gruppe(1) weist für das erste Halbjahr 2014 ein
robustes Prämien- und Ergebniswachstum auf. Das operative Ergebnis
legte um 14.7 Prozent auf CHF 183.2 Mio. zu. Die
Bruttoprämieneinnahmen stiegen um 1.7 Prozent auf CHF 2'840 Mio. Das
Fundament für die Prämienzunahme bildet das Lebengeschäft mit einem
Wachstum von 4.3 Prozent, während die Bruttoprämieneinnahmen im
Sachgeschäft auch aufgrund technischer Effekte um 1.0 Prozent
zurückgingen. Die Schaden-/Kostenquote des Sachgeschäfts sank
deutlich um 2.9 Prozentpunkte auf 90.4 Prozent.
"Wir haben uns in einem anspruchsvollen Marktumfeld mit Tiefzinsen
und rückläufigen Neuzulassungen von Fahrzeugen gut behauptet", zeigt
sich Severin Moser, CEO der Allianz Suisse, mit den
Halbjahresergebnissen zufrieden. "Unser Fokus liegt nach wie vor auf
der Erhöhung der Service- und Beratungsqualität sowie der Entwicklung
kundenorientierter Produkte und Dienstleistungen. Unsere Initiativen
fruchten, was sich nicht nur in der positiven Bewertung unabhängiger
Service Rating-Agenturen, sondern auch an der kontinuierlich
steigenden Kundenzahl zeigt. Das ist die Basis für weiteren Erfolg.
Deshalb gilt es, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen",
so Moser.
Sachgeschäft: Verbesserte Schaden-/Kostenquote, erhöhte
Kundenbindung
Die Bruttoprämieneinnahmen des Sachgeschäfts der Allianz Suisse
beliefen sich im ersten Halbjahr auf CHF 1.341 Mio. (- 1.0% ggü.
Vorjahr). Grund für den Rückgang waren vor allem technische Effekte.
Gleichzeitig konnte die Schaden-/Kostenquote (Combined Ratio)
deutlich um 2.9 Prozentpunkte auf 90.4 Prozent gesenkt werden. Dabei
profitierte die Allianz Suisse von weniger Naturschadenereignissen,
effizienteren Arbeitsprozessen sowie einem Rückgang der Basis-
Schadenquote.
"Grosse Fortschritte erzielen wir darüber hinaus in der
Kundenbindung, die wir durch unser Bonusprogramm «AllPoints», das wir
als erste Versicherungsgesellschaft in der Schweiz im vierten Quartal
lancieren, weiter stärken werden", sagt Moser. Zudem sei die
Nachfrage nach der neuen Reiseversicherung und der modularen privaLex
Rechtschutzversicherung der Tochtergesellschaft CAP "äusserst
positiv".
Dies gilt auch für das operative Ergebnis, das im Sachgeschäft um
20.9 Prozent auf CHF 132.6 Mio. im Vergleich zum Vorjahr deutlich
stieg.
Lebengeschäft mit solidem Wachstum
Die Herausforderungen im Lebengeschäft sind angesichts der
anhaltenden Tiefzinsphase und der Volatilität unverändert gross. Das
Lebengeschäft der Allianz Suisse konnte der Entwicklung trotzen und
die Prämieneinnahmen in den ersten sechs Monaten um 4.3 Prozent auf
CHF 1'499 Mio. steigern.
Das Wachstum wird vom Kollektivlebengeschäft getragen, das um 5,2
Prozent auf CHF 1.313 Mio. zulegte. "In diesem von Unsicherheit
geprägten Umfeld zählt für die kleinen und mittleren Unternehmen vor
allem eines: Sicherheit. Und diese können wir aufgrund unserer sehr
soliden Kapitalisierung, unserer Zugehörigkeit zu einer Spitzengruppe
mit AA-Rating, unserer nachhaltigen Anlagestrategie und unserem
erfolgreichen Vollversicherungsmodell den Kunden bieten", betont
Stefan Rapp, CFO der Allianz Suisse. Zudem gewähre die Allianz
Suisse laut einem unabhängigen Pensionskassenvergleich bereits zum
dritten Mal in Folge die beste Verzinsung im Marktvergleich.
"Zusammen mit der soliden Kapitalisierung macht uns das im
Gesamtpaket weiterhin attraktiv", sagt Rapp.
Im Einzellebengeschäft sanken die Prämieneinnahmen um 1.4 Prozent
auf CHF 186.0 Mio.. Der Rückgang ist im Wesentlichen zurückzuführen
auf eine grössere Anzahl abgelaufener Lebensversicherungen. Im
Neugeschäft ist der Anteil des Produktes Balance Invest unverändert
hoch. Balance Invest bietet den Kunden mehr Flexibilität und
Sicherheit bei gleichzeitig attraktiven Renditechancen.
Das operative Ergebnis von Allianz Suisse Leben betrug CHF 50.7
Mio., was einem Plus von 1.3 Prozent entspricht.
Allianz Suisse Gruppe (Aggregierte Kennzahlen IFRS 1) )
|Mio. CHF |06/2014|06/2013| |
| | | |Veränder |
| | | |ung |
| | | |ggü. |
| | | |Vorjahr |
| | | | |
| | | |in % |
|Prämieneinnahmen brutto Nichtleben |1'340.9|1'354.9|-1.0 |
|Statutarische Prämieneinnahmen brutto |1'498.9|1'437.1|4.3 |
|Leben | | | |
|Verdiente Prämien netto Nichtleben |878.4 |881.1 |-0.3 |
|Verdiente Prämien netto Leben 2) |432.6 |390.2 |10.8 |
|Versicherungsleistung für eigene |878.6 |912.6 |-3.7 |
|Rechnung 3) | | | |
|Kosten für eigene Rechnung |264.3 |260.5 |1.5 |
|Kapitalanlageergebnis |265.2 |285.8 |-7.2 |
|Operatives Ergebnis |183.2 |159.7 |14.7 |
|Gewinn |145.8 |129.4 |12.7 |
|Eigenkapital |2'229.4|2'209.6|0.9 |
|Combined Ratio Nichtleben |90.4% |93.3% |-2.9%-Pt.|
1) Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, Allianz
Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, CAP
Rechtschutz-Versicherungsgesellschaft AG, Allianz Suisse Immobilien
AG, Quality1 AG, Euro Garantie AG
2) Nach Einlagen aus FAS-97-Produkten
3) Inkl. Veränderung der Schadenreserven
Diese Medienmitteilung sowie weitere Presseinformationen der
Allianz Suisse finden Sie auf unserem Internetportal unter
www.allianz.ch/news.
Über die Allianz Suisse Gruppe
Die Allianz Suisse Gruppe ist mit einem Prämienvolumen von über
3.8 Mrd. Franken eine der führenden Versicherungsgesellschaften der
Schweiz. Zur Allianz Suisse Gruppe gehören unter anderem die Allianz
Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, die Allianz Suisse
Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die CAP Rechtsschutz-
Versicherungsgesellschaft AG und die Quality1 AG. Die
Geschäftstätigkeit der Allianz Suisse Gruppe umfasst Versicherung,
Vorsorge und Vermögen. Sie beschäftigt rund 3'500 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter und ist Teil der internationalen Allianz Gruppe, die
in über 70 Ländern auf allen Kontinenten präsent ist. 2013 wurde die
Allianz Gruppe als Super Sector Leader des Dow Jones Sustainability
Index (DJSI) ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen
mit Spitzenpositionen in dem weltweit beachteten Nachhaltigkeitsindex
vertreten.
In der Schweiz verlassen sich über 930'000 Privatpersonen und über
100'000 Unternehmen in allen Lebens- und Entwicklungsphasen auf die
Beratung und den Versicherungs- und Vorsorgeschutz der Allianz
Suisse. Ein dichtes Netz von 120 Geschäftsstellen sichert die Nähe zu
den Kunden in allen Landesteilen.
Die Allianz Suisse ist offizieller Partner des Schweizerischen
Roten Kreuzes, von Swiss Paralympic, und des Swiss Economic Forum
(SEF). Seit der Saison 2012/13 unterstützt die Allianz Suisse als
Sponsor die Swiss Football League.
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Soweit wir in diesem Dokument Prognosen oder Erwartungen äussern
oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen
mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden
sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher
wesentlich von den geäusserten Erwartungen und Annahmen abweichen.
Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen können sich
Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage
und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz
Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der
anschliessenden Integration von Unternehmen und aus
Restrukturierungsmassnahmen ergeben. Abweichungen können ausserdem
aus dem Ausmass oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen,
Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise
-tendenzen und, insbesondere im Bankbereich, aus der Ausfallrate von
Kreditnehmern resultieren. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte
und der Wechselkurse sowie nationale und internationale
Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher
Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und
deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmass von
Abweichungen erhöhen. Die hier dargestellten Sachverhalte können auch
durch Risiken und Unsicherheiten beeinflusst werden, die in den
jeweiligen Meldungen der Allianz SE an die US Securities and Exchange
Commission beschrieben werden. Die Gesellschaft übernimmt keine
Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen zu
aktualisieren.
(1) Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, Allianz Suisse
Lebensversicherungs- Gesellschaft AG, CAP
Rechtschutz-Versicherungsgesellschaft AG, Allianz Suisse, Immobilien
AG, Quality1 AG, Euro Garantie AG
Originaltext: Allianz Suisse
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100008591
Medienmappe via RSS : http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100008591.rss2
Für weitere Auskünfte
Kommunikation Allianz Suisse
Hans-Peter Nehmer, Telefon: 058 358 88 01;
E-Mail: hanspeter.nehmer@allianz.ch
Bernd de Wall, Telefon: 058 358 84 14;
E-Mail: bernd.dewall@allianz.ch
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- Allianz Suisse Gruppe erzielt im ersten Halbjahr ein operatives
Ergebnis von CHF 183.2 Mio., ein Plus von 14.7 Prozent gegenüber
dem Vorjahr
- Die Bruttoprämieneinnahmen steigen um 1.7 Prozent auf CHF 2'840
Mio.
- Im Lebengeschäft solides Wachstum der Prämien von 4.3 Prozent
- Schaden-/ Kostenquote im Sachgeschäft um 2.9 Prozentpunkte auf 90.4
Prozent deutlich verbessert
Die Allianz Suisse Gruppe(1) weist für das erste Halbjahr 2014 ein
robustes Prämien- und Ergebniswachstum auf. Das operative Ergebnis
legte um 14.7 Prozent auf CHF 183.2 Mio. zu. Die
Bruttoprämieneinnahmen stiegen um 1.7 Prozent auf CHF 2'840 Mio. Das
Fundament für die Prämienzunahme bildet das Lebengeschäft mit einem
Wachstum von 4.3 Prozent, während die Bruttoprämieneinnahmen im
Sachgeschäft auch aufgrund technischer Effekte um 1.0 Prozent
zurückgingen. Die Schaden-/Kostenquote des Sachgeschäfts sank
deutlich um 2.9 Prozentpunkte auf 90.4 Prozent.
"Wir haben uns in einem anspruchsvollen Marktumfeld mit Tiefzinsen
und rückläufigen Neuzulassungen von Fahrzeugen gut behauptet", zeigt
sich Severin Moser, CEO der Allianz Suisse, mit den
Halbjahresergebnissen zufrieden. "Unser Fokus liegt nach wie vor auf
der Erhöhung der Service- und Beratungsqualität sowie der Entwicklung
kundenorientierter Produkte und Dienstleistungen. Unsere Initiativen
fruchten, was sich nicht nur in der positiven Bewertung unabhängiger
Service Rating-Agenturen, sondern auch an der kontinuierlich
steigenden Kundenzahl zeigt. Das ist die Basis für weiteren Erfolg.
Deshalb gilt es, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen",
so Moser.
Sachgeschäft: Verbesserte Schaden-/Kostenquote, erhöhte
Kundenbindung
Die Bruttoprämieneinnahmen des Sachgeschäfts der Allianz Suisse
beliefen sich im ersten Halbjahr auf CHF 1.341 Mio. (- 1.0% ggü.
Vorjahr). Grund für den Rückgang waren vor allem technische Effekte.
Gleichzeitig konnte die Schaden-/Kostenquote (Combined Ratio)
deutlich um 2.9 Prozentpunkte auf 90.4 Prozent gesenkt werden. Dabei
profitierte die Allianz Suisse von weniger Naturschadenereignissen,
effizienteren Arbeitsprozessen sowie einem Rückgang der Basis-
Schadenquote.
"Grosse Fortschritte erzielen wir darüber hinaus in der
Kundenbindung, die wir durch unser Bonusprogramm «AllPoints», das wir
als erste Versicherungsgesellschaft in der Schweiz im vierten Quartal
lancieren, weiter stärken werden", sagt Moser. Zudem sei die
Nachfrage nach der neuen Reiseversicherung und der modularen privaLex
Rechtschutzversicherung der Tochtergesellschaft CAP "äusserst
positiv".
Dies gilt auch für das operative Ergebnis, das im Sachgeschäft um
20.9 Prozent auf CHF 132.6 Mio. im Vergleich zum Vorjahr deutlich
stieg.
Lebengeschäft mit solidem Wachstum
Die Herausforderungen im Lebengeschäft sind angesichts der
anhaltenden Tiefzinsphase und der Volatilität unverändert gross. Das
Lebengeschäft der Allianz Suisse konnte der Entwicklung trotzen und
die Prämieneinnahmen in den ersten sechs Monaten um 4.3 Prozent auf
CHF 1'499 Mio. steigern.
Das Wachstum wird vom Kollektivlebengeschäft getragen, das um 5,2
Prozent auf CHF 1.313 Mio. zulegte. "In diesem von Unsicherheit
geprägten Umfeld zählt für die kleinen und mittleren Unternehmen vor
allem eines: Sicherheit. Und diese können wir aufgrund unserer sehr
soliden Kapitalisierung, unserer Zugehörigkeit zu einer Spitzengruppe
mit AA-Rating, unserer nachhaltigen Anlagestrategie und unserem
erfolgreichen Vollversicherungsmodell den Kunden bieten", betont
Stefan Rapp, CFO der Allianz Suisse. Zudem gewähre die Allianz
Suisse laut einem unabhängigen Pensionskassenvergleich bereits zum
dritten Mal in Folge die beste Verzinsung im Marktvergleich.
"Zusammen mit der soliden Kapitalisierung macht uns das im
Gesamtpaket weiterhin attraktiv", sagt Rapp.
Im Einzellebengeschäft sanken die Prämieneinnahmen um 1.4 Prozent
auf CHF 186.0 Mio.. Der Rückgang ist im Wesentlichen zurückzuführen
auf eine grössere Anzahl abgelaufener Lebensversicherungen. Im
Neugeschäft ist der Anteil des Produktes Balance Invest unverändert
hoch. Balance Invest bietet den Kunden mehr Flexibilität und
Sicherheit bei gleichzeitig attraktiven Renditechancen.
Das operative Ergebnis von Allianz Suisse Leben betrug CHF 50.7
Mio., was einem Plus von 1.3 Prozent entspricht.
Allianz Suisse Gruppe (Aggregierte Kennzahlen IFRS 1) )
|Mio. CHF |06/2014|06/2013| |
| | | |Veränder |
| | | |ung |
| | | |ggü. |
| | | |Vorjahr |
| | | | |
| | | |in % |
|Prämieneinnahmen brutto Nichtleben |1'340.9|1'354.9|-1.0 |
|Statutarische Prämieneinnahmen brutto |1'498.9|1'437.1|4.3 |
|Leben | | | |
|Verdiente Prämien netto Nichtleben |878.4 |881.1 |-0.3 |
|Verdiente Prämien netto Leben 2) |432.6 |390.2 |10.8 |
|Versicherungsleistung für eigene |878.6 |912.6 |-3.7 |
|Rechnung 3) | | | |
|Kosten für eigene Rechnung |264.3 |260.5 |1.5 |
|Kapitalanlageergebnis |265.2 |285.8 |-7.2 |
|Operatives Ergebnis |183.2 |159.7 |14.7 |
|Gewinn |145.8 |129.4 |12.7 |
|Eigenkapital |2'229.4|2'209.6|0.9 |
|Combined Ratio Nichtleben |90.4% |93.3% |-2.9%-Pt.|
1) Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, Allianz
Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, CAP
Rechtschutz-Versicherungsgesellschaft AG, Allianz Suisse Immobilien
AG, Quality1 AG, Euro Garantie AG
2) Nach Einlagen aus FAS-97-Produkten
3) Inkl. Veränderung der Schadenreserven
Diese Medienmitteilung sowie weitere Presseinformationen der
Allianz Suisse finden Sie auf unserem Internetportal unter
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Über die Allianz Suisse Gruppe
Die Allianz Suisse Gruppe ist mit einem Prämienvolumen von über
3.8 Mrd. Franken eine der führenden Versicherungsgesellschaften der
Schweiz. Zur Allianz Suisse Gruppe gehören unter anderem die Allianz
Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, die Allianz Suisse
Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die CAP Rechtsschutz-
Versicherungsgesellschaft AG und die Quality1 AG. Die
Geschäftstätigkeit der Allianz Suisse Gruppe umfasst Versicherung,
Vorsorge und Vermögen. Sie beschäftigt rund 3'500 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter und ist Teil der internationalen Allianz Gruppe, die
in über 70 Ländern auf allen Kontinenten präsent ist. 2013 wurde die
Allianz Gruppe als Super Sector Leader des Dow Jones Sustainability
Index (DJSI) ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen
mit Spitzenpositionen in dem weltweit beachteten Nachhaltigkeitsindex
vertreten.
In der Schweiz verlassen sich über 930'000 Privatpersonen und über
100'000 Unternehmen in allen Lebens- und Entwicklungsphasen auf die
Beratung und den Versicherungs- und Vorsorgeschutz der Allianz
Suisse. Ein dichtes Netz von 120 Geschäftsstellen sichert die Nähe zu
den Kunden in allen Landesteilen.
Die Allianz Suisse ist offizieller Partner des Schweizerischen
Roten Kreuzes, von Swiss Paralympic, und des Swiss Economic Forum
(SEF). Seit der Saison 2012/13 unterstützt die Allianz Suisse als
Sponsor die Swiss Football League.
Vorbehalt bei Zukunftsaussagen
Soweit wir in diesem Dokument Prognosen oder Erwartungen äussern
oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen
mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden
sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher
wesentlich von den geäusserten Erwartungen und Annahmen abweichen.
Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen können sich
Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage
und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz
Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der
anschliessenden Integration von Unternehmen und aus
Restrukturierungsmassnahmen ergeben. Abweichungen können ausserdem
aus dem Ausmass oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen,
Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise
-tendenzen und, insbesondere im Bankbereich, aus der Ausfallrate von
Kreditnehmern resultieren. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte
und der Wechselkurse sowie nationale und internationale
Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher
Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und
deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmass von
Abweichungen erhöhen. Die hier dargestellten Sachverhalte können auch
durch Risiken und Unsicherheiten beeinflusst werden, die in den
jeweiligen Meldungen der Allianz SE an die US Securities and Exchange
Commission beschrieben werden. Die Gesellschaft übernimmt keine
Verpflichtung, die in dieser Meldung enthaltenen Aussagen zu
aktualisieren.
(1) Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, Allianz Suisse
Lebensversicherungs- Gesellschaft AG, CAP
Rechtschutz-Versicherungsgesellschaft AG, Allianz Suisse, Immobilien
AG, Quality1 AG, Euro Garantie AG
Originaltext: Allianz Suisse
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E-Mail: hanspeter.nehmer@allianz.ch
Bernd de Wall, Telefon: 058 358 84 14;
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