Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
103 Leser
Artikel bewerten:
(0)

APA ots news: AGRANA Research & Innovation Center in Tulln wurde feierlich eröffnet

APA ots news: AGRANA Research & Innovation Center in Tulln wurde feierlich eröffnet - BILD

Bündelung aller F&E Aktivitäten an einem Standort

Wien (APA-ots) - Mit der heutigen feierlichen Eröffnung des neuen AGRANA Research & Innovation Centers (ARIC) in Tulln startete ein neues Kapitel für die AGRANA Forschung. Im Rahmen einer räumlichen Erweiterung hat das globale Zucker-, Stärke- und Fruchtunternehmen AGRANA alle Forschungs- & Innovationsaktivitäten der bisher voneinander geografisch getrennten "Zuckerforschung Tulln" (ZFT) sowie des "Innovation and Competence Centers" (ICC) in Tulln gebündelt. Dadurch ergeben sich Synergieeffekte bei crossdivisionalen Forschungsschwerpunkten wie z.B.: Ernährungsphysiologie, Süßungsmittel und Aromen, Mikrobiologie, Produktqualität und -sicherheit und Bio-Produkte. Darüber hinaus erlaubt dieses neue AGRANA "Forschungs-Headquarter" eine ideale Anbindung zu universitären Einrichtungen, sowie deren Absolventen.

"Der Bereich Forschung und Entwicklung war für AGRANA immer schon ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs. Effiziente Forschung schafft im Marktwettbewerb einen Vorsprung und Innovationsfreude hat uns immer die Möglichkeit gegeben, besser als im Branchendurchschnitt zu wachsen. Wichtige Regel dabei war stets: Es muss die beste Lösung zur richtigen Zeit auf den Markt - ansonsten hat Innovation keine Chance auf Verwirklichung", unterstreicht Dipl.-Ing Johann Marihart, Vorstandsvorsitzender der AGRANA Beteiligungs-AG, die Bedeutung von F&E für den Konzern.

Das AGRANA Research & Innovation Center ist als internationaler Dienstleister von Forschung & Entwicklung sowie Services in den Bereichen Zucker-, Lebensmittel-, Stärke-, Bio- und Fruchttechnologie sowie Mikrobiologie tätig. In enger Partnerschaft mit seinen Kunden entwickelt das Unternehmen neue Rezepturen, Spezialprodukte und neue Anwendungsmöglichkeiten bestehender Produkte. Die neue Forschungsstätte bietet ihr spezielles F&E-Know-How auch Dritten an und fungiert als staatlich akkreditiertes Labor für die Qualitätsüberprüfung von Zuckerrüben und Bioethanol-Analytik.

ARIC ist eine 100% Tochter der AGRANA Beteiligungs-AG und wird als eigenständiges Unternehmen geführt. Auf rund 4.000 m2 arbeiten 60 Mitarbeiter an verschiedenen Forschungsprojekten. Das Investitionsvolumen für die Erweiterung der Forschungsstätte in Tulln betrug rund vier Mio. Euro.

Zwtl.: Über AGRANA

AGRANA veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln und einer Vielzahl von industriellen Vorprodukten. Rund 8.800 Mitarbeiter an weltweit über 50 Produktionsstandorten erwirtschaften einen Konzernumsatz von ca. drei Milliarden Euro. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und ist heute das führende Zuckerunternehmen in Zentral- und Osteuropa sowie im Segment Stärke ein bedeutender Produzent von Spezialprodukten und Bioethanol in Europa. AGRANA ist außerdem Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen und der größte europäische Produzent von Fruchtsaftkonzentraten.

Diese Pressemitteilung ist auch auf der Homepage von AGRANA unter www.agrana.com abrufbar.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   AGRANA Beteiligungs-AG
   Mag. Markus SIMAK
   Pressesprecher
   Tel.: +43-1-21137-12084
   mailto:markus.simak@agrana.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/4/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0170    2014-09-10/12:45

AXC0100 2014-09-10/12:52

© 2014 dpa-AFX
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.