Seitdem der anstehende Rekord-Börsengang des chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba (WKN A0M5W0) die Anlegerwelt elektrisiert, läuft es auch für die Yahoo-Aktie (WKN 900103) so richtig rund. Dabei mag man sich gar nicht ausmalen, wie es dem einstigen Internet-Pionier inzwischen ergangen wäre, wenn das Unternehmen nicht die Beteiligung an Alibaba gehabt hätte.
Bildquelle: Pressefoto Alibaba - Source: www.alibabagroup.com
Im Zuge des nun anstehenden Börsengangs soll diese von zuletzt 22,4 auf 16,3 Prozent gesenkt werden. Immerhin will Yahoo auch weiterhin vom Erfolg des Online-Händlers, der größer als eBay (WKN 916529) und Amazon (WKN 906866) zusammen ist, profitieren. Yahoo selbst hatte im zweiten Geschäftsquartal 2014 unter anderem mit wegbrechenden Werbeeinnahmen zu kämpfen. Schließlich heißt die Konkurrenz Google (WKN A0B7FY) oder Facebook (WKN A1JWVX). Sowohl Umsatz als auch der Gewinn waren gegenüber dem Vorjahr rückläufig. Einer der wenigen Lichtblicke: Alibaba.
Den vollständigen Artikel lesen ...