Anzeige
Mehr »
Montag, 09.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Goldman sieht 15.000 USD bei Kupfer - dieser Explorer ist noch völlig unbekannt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
923 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Wacker Neuson: Attraktive Dividendenpolitik

Diblo Nachgefragt

In unserer Interview-Reihe wollen wir Unternehmen aus der D-A-CH-Region die Möglichkeit geben, sich kurz und knapp zu präsentieren. Die Idee hinter "Die Börsenblogger nachgefragt" ist es, wenig bekannte Unternehmen vorzustellen, um so auch das Interesse von Investoren zu wecken, die bisher nur auf deutsche Blue Chips fixiert waren. Neben dem anfänglichen Standardfragebogen wird künftig jedes Quartal bzw. Halbjahr der Gesprächsfaden erneut durch aktuelle Fragen aufgenommen. Wir hoffen dadurch, auch ein wenig zur Verbesserung der Aktienkultur beitragen zu können.

Katrin Neuffer, Head of Corporate Communications der Wacker Neuson SE

Katrin Neuffer, Head of Corporate Communications der Wacker Neuson SE

Heute richtet sich der Blick auf den im SDAX notierten Baugerätehersteller Wacker Neuson (WKN WACK01). Als Gesprächspartner stand uns Katrin Neuffer, Head of Corporate Communications der Wacker Neuson SE, Rede und Antwort.

Die Börsenblogger: Erklären Sie kurz, was ihr Unternehmen macht?

Katrin Neuffer: Die Wacker Neuson Group ist einer der führenden Hersteller von Baugeräten und Kompaktmaschinen und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 1,2 Mrd. Euro. Zur Wacker Neuson Group gehören die Produktmarken Wacker Neuson, Kramer und Weidemann. Die Aktie der SE notiert im SDAX.

Die Börsenblogger: Nennen Sie die drei wichtigsten Elemente ihrer Equity-Story

Katrin Neuffer: Globale Trends für die Bau- und Landwirtschaft führen zu höherer Nachfrage nach Kompaktmaschinen und Baugeräten weltweit. Die wichtigsten Treiber für unser Wachstum sind das weltweite Bevölkerungswachstum (zunehmende Urbanisierung, Wohnraumbedarf, Erhaltung und Reparatur von Infrastrukturen) und der Trend zu mehr Effizienz/Wirtschaftlichkeit auf den Baustellen. Dadurch eröffnen sich für Wacker Neuson enorme Zukunftschancen, denn wir können mit unserer führenden technischen Kompetenz auf vielen Gebieten - in den Industrieländern wie auch in den aufstrebenden Märkten - unser Geschäft weltweit ausweiten. Dass unsere Strategie bereits Früchte trägt, zeigt auch die Entwicklung der letzten Jahre, so konnten wir in den vergangenen vier Jahren nach der Krise unseren Umsatz verdoppeln und unsere Gewinne mehr als verfünffachen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2014 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.