Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 07.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Diese Aktie hebt ab: +130,67% Kursgewinn in 1 Monat – das sind die Gründe
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
41 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Öl: OPEC signalisiert Handlungsbereitschaft

Es ist schon verrückt: Trotz der vielen Krisen ist der Brent-Ölpreis gegenüber dem im Juni markierten Jahreshoch von knapp 115 Dollar je Barrel bis auf gut 97 Dollar abgerutscht. Eigentlich würde man die gegenteilige Kursreaktion erwarten. Schließlich sind vor allem ölreiche Regionen von den Unruhen betroffen. Doch Öl ist derzeit in Hülle und Fülle vorhanden. Allein die libysche Ölproduktion hat sich gegenüber den im Mai verzeichneten Tiefständen um das Vierfache erhöht. Mehr Angebot wurde auch aus anderen Mitgliedstaaten der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) gemeldet, darunter Saudi-Arabien Angola und Nigeria.

Allzu lange dürfte sich die OPEC den Preisverfall nicht mehr ansehen. Der Ende des Jahres scheidende OPEC-Generalsekretär El-Badri äußerte vor wenigen Tagen die Einschätzung, dass die OPEC ihre Produktion im kommenden Jahr um 500.000 Barrel täglich senken wird, um das Gleichgewicht am globalen Ölmarkt herzustellen. Vielleicht wird eine Angebotsverknappung auch schon auf dem nächsten OPEC-Treffen am 27. November beschlossen. Zudem sprechen saisonale Faktoren für eine Preiserholung im Herbst. Kurzfristig dürften auch der schwächere Dollar, neue Unruhen in Libyen und die Gefahr eines Streiks im nigerianischen Ölunternehmen NPPC ihren Teil zu einer Stabilisierung des Ölpreises beitragen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2014 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.