Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 07.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Diese Aktie hebt ab: +130,67% Kursgewinn in 1 Monat – das sind die Gründe
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
33 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Die Stars des Wiener Aktienmarkts (Teil 3)

Die sich eintrübende Konjunktur in der Eurozone hat auch in Österreich Spuren hinterlassen. Nach Einschätzung des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) war das heimische Wirtschaftswachstum im ersten Halbjahr "enttäuschend". Im zweiten Quartal kletterte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Österreich gegenüber dem Vorquartal real nur um 0,2 Prozent. Zudem wurde der Anstieg des ersten Quartals, der zunächst ebenso hoch angenommen wurde, auf 0,1 Prozent nach unten revidiert.

Hauptgrund für die Schwäche ist der Export, dessen Anteil am österreichischen BIP bei rund 60 Prozent liegt. Zugleich belasteten die mauen Bruttoinvestitionen. Die Konjunkturflaute dürfte im dritten Quartal 2014 anhalten: Der Wifo-Frühindikator sank im August weiter. Daher hat das Institut seine Vorhersage für das BIP im Gesamtjahr von 1,4 auf 0,8 Prozent Plus gesenkt. Die Volkswirte der Bank Austria gehen sogar nur noch von einem BIP-Anstieg um 0,6 Prozent aus.

Dem widrigen Umfeld trotzen Unternehmen, die wie Do & Co (WKN 915210) auf wachstumsstarke Märkte fokussiert sind. Für das Cateringunternehmen zahlt sich der Fokus auf die Türkei aus. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 stammten knapp 38 Prozent der Erlöse von dort. Zudem profitiert Do & Co von Übernahmen. Dank des Wachstumskurses eilt die Aktie von Hoch zu Hoch. Mit einem Turbo Long-Zertifikat (ISIN AT0000A18C66) der Raiffeisen Centrobank (RCB) können Anleger mit einem Hebel von 3,1 auf eine Fortsetzung der Rallye spekulieren.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2014 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.