Lieber Leser, liebe Leserin,
der Point & Figure Chartcheck:
Die Firma Yahoo! ist in den letzten Jahren nicht wirklich durch übertriebene geschäftliche Erfolge aufgefallen.
Während Google und Facebook weiter rasant wachsen, mussten die Verantwortlichen von Yahoo! immer wieder sinkende Geschäftszahlen vermelden. Auch bei den jüngsten Quartalszahlen, die im Juni veröffentlicht wurden, musste Vorstandsvorsitzende Marissa Mayer zugeben:
"Wir sind nicht zufrieden"
Blindes Huhn findet Korn
Aber auch bei Yahoo! gibt es geschäftliche Entscheidungen, die - fast schon überraschend - massive Früchte tragen.
Und solch eine wurde am 11. August 2005 durchgeführt, als sich Yahoo! mit einem - nach heutiger Betrachtung - Spottpreis von einer Milliarde Dollar an dem chinesischen Internetkonzern Alibaba zu 40% beteiligte.
2012 wurde die Hälfte dieses Engagements für 7,1 Milliarden Dollar an Alibaba zurück verkauft.
Im Zuge das aktuellen Börsengangs trennte sich Yahoo! von weiteren 120 Millionen Alibaba-Anteilscheinen, was weitere 8 Milliarden Dollar vor Steuern in die Kassen spülte.
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