Nach der Steilvorlage von Alibaba (WKN A117ME) in New York und den guten Aussichten für den Shopping-Spezialisten Zalando (WKN ZAL111) ist man auch bei der Start-up-Schmiede Rocket Internet (WKN A12UKK) frohen Mutes. Mit einer Preisspanne von 35,50 Euro bis 42,50 Euro will das Berliner Unternehmen Bruttoerlöse von bis zu 1,477 Mrd. Euro erzielen. Das ergibt eine ambitionierte Marktkapitalisierung von bis zu 6,161 Mrd. Euro - mehr als die Lufthansa derzeit aufs Parkett bringt.
Positiv zu bemerken ist hierbei, dass der IPO nur über die Ausgabe neuer Aktien aus einer Kapitalerhöhung bestehen wird. Rocket Internet wird im Zuge einer Kapitalerhöhung bis zu 32.941.177 neue Aktien ausgeben. Die gegenwärtigen Anteilseigner von Rocket Internet werden im Rahmen des IPO keine Aktien veräußern. Außerdem werden im Rahmen einer Greenshoe-Option 4.941.176 Anteile für eine mögliche Mehrzuteilung zur Verfügung gestellt. Die gegenwärtigen Anteilseigner werden an Rocket Internet beteiligt bleiben und im Rahmen des Angebots keine Aktien veräußern. Dazu zählen neben den Gründern, den Samwer-Brüdern, auch die schwedische Beteiligungsgesellschaft AB Kinnevik, HV Holtzbrinck Ventures und United Internet (WKN 508903). Letzerer TecDAX-Konzern kam erst jüngst durch einen Unternehmenstausch zu einer Beteiligung an Rocket Internet.
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