Köln (ots) - Am heutigen Donnerstagabend (2.10.) wurde in Köln zum 16. Mal der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Zu den Preisträgern gehören auch in diesem Jahr wieder zwei Formate aus dem Hause VOX: In der Kategorie "Beste Unterhaltung" konnte sich die erfolgreiche Musik-Event-Reihe "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" (Schwartzkopff TV) mit Gastgeber Xavier Naidoo gegen die Konkurrenz durchsetzen. Und in der Kategorie "Bestes Dokutainment" verwies die beliebte Styling-Doku "Shopping Queen" (Constantin Entertainment) mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer die Konkurrenz auf die Plätze.
Gewinner in der Kategorie "Beste Unterhaltung": "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert"
Das Statement der Jury lautet: "Es war der Überraschungshit der Saison. Die sieben Sänger lassen sich mit Haut und Haar auf dieses Experiment ein: Hier stehen die Musik und ihre Macher im Mittelpunkt!"
VOX-Chefredakteur und Unterhaltungschef Kai Sturm freut sich sehr über die weitere Auszeichnung: "Mit ,Sing meinen Song - Das Tauschkonzert' haben wir zusammen mit Schwartzkopff TV ein Format auf den Bildschirm gebracht, das es so im deutschen Fernsehen noch nicht gegeben hat. Das wäre ohne unsere sieben erstklassigen Sänger, die dieses musikalische Experiment gemeinsam mit uns gewagt haben, nicht möglich gewesen. Für ihr Vertrauen, ihre Offenheit, ihre Emotionen und ihre phantastischen Songs möchte ich mich bei allen Musikern ausdrücklich bedanken. Und ich bin stolz und glücklich, dass ihr und unser Mut nicht nur von den TV-Zuschauern, sondern jetzt auch von der Jury des Deutschen Fernsehpreises honoriert wurde." Auch Karsten Roeder von der Produktionsfirma Schwartzkopff TV ist begeistert: "Wir haben zusammen mit unseren sieben Sängern und VOX eine Sendung geschaffen, die erfolgreich im TV, in den Charts und im Web ist. Und jetzt wird dieser Erfolg auch noch durch den Deutschen Fernsehpreis gekrönt. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten und bei der Jury ganz herzlich bedanken. Und wir werden natürlich alles daran setzen, diesen Erfolg mit der zweiten Staffel zu wiederholen."
Hintergrundinformationen:
Bis zu 2,5 Millionen Zuschauer*, ein Album mit Platin-Status und Rekorde bei den Videoabrufen - die erste Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mit Gastgeber Xavier Naidoo und seinen Musikerkollegen Sarah Connor, Sasha, Andreas Gabalier, Sandra Nasic, Roger Cicero und Gregor Meyle war nicht nur für die Jury, sondern auch im TV, in den Charts und im Web ein voller Erfolg!
2015 geht das Tauschkonzert weiter. In der zweiten Staffel der Musik-Event-Reihe stellt sich Xavier Naidoo zusammen mit sechs neuen Sängern der Herausforderung, gegenseitig ihre größten Hits zu covern. Doch auch auf ein Wiedersehen mit allen Sängern der ersten Staffel können sich die Zuschauer freuen: Im Dezember zeigt VOX die einmalige Ausgabe "Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert", in der alle sieben Sänger der ersten Staffel ihre Lieblings-Weihnachtslieder performen.
Gewinner in der Kategorie "Bestes Dokutainment": "Shopping Queen"
Das Statement der Jury lautet: "Keiner verpackt modische Kritik so charmant und doch so treffend wie Guido Maria Kretschmer - seine Kommentare machen das Dokutainment auch für Modemuffel attraktiv."
VOX-Chefredakteur und Unterhaltungschef Kai Sturm: "Mit ,Shopping Queen' haben wir den Versuch gewagt, die bekannte VOX-5-Tages-Dramaturgie in ein neues Themenfeld einzuführen. Mit sehr viel Liebe zum Detail ist es uns dabei in Zusammenarbeit mit Constantin Entertainment gelungen, eine Styling-Doku zu kreieren, die nicht nur die Herzen der modebegeisterten Zuschauer erobert hat. Das ist nicht zuletzt Guido Maria Kretschmer zu verdanken, der die Sendung mit seinem Expertenwissen, aber auch mit seiner sympathischen und humorvollen Art ganz besonders macht. Dass unser Mut mit mittlerweile mehr als 500 Folgen nicht nur regelmäßig von den Zuschauern, sondern nun auch mit dem Deutschen Fernsehpreis belohnt wird, macht uns sehr stolz." Auch Otto Steiner, Geschäftsführer von Constantin Entertainment, ist begeistert: "In meinen Augen ist Guido Maria Kretschmer die Fernsehentdeckung der letzten Jahre. Ich bin sehr stolz und glücklich, dass wir mit ihm sowie einem tollen Team von Constantin Entertainment und VOX schon seit Januar 2012 ein so schönes und sehr erfolgreiches Format schaffen konnten." Der Star-Designer selbst ist ebenfalls sehr glücklich über die Auszeichnung: "Ich beobachte Frauen schon mein Leben lang beim Shoppen. Das war sicher einer der Gründe, warum es mir die Idee von ,Shopping Queen' von Anfang an so angetan hat. Bis heute macht mir die Arbeit für dieses einzigartige Format unheimlich viel Freude - wofür ich mich auch bei meinem Team bei VOX und Constantin Entertainment sowie bei den zahlreichen tollen Anwärterinnen auf den 'Shopping Queen'-Titel ganz herzlich bedanken möchte. Gemeinsam werden wir auch weiterhin daran arbeiten, Deutschland schick zu machen", so Guido Maria Kretschmer.
Hintergrundinformationen:
27 Städte, 116 "Shopping Queens" und 16.920 vergebene Punkte: In der Woche vom 8.-12.9. feierte die VOX-Styling-Doku "Shopping Queen" mit der Ausstrahlung der 500. Folge ein stylishes Jubiläum. "Es ist ein großes Vergnügen, ein Format machen zu dürfen, das so gut bei den Zuschauern ankommt und die Menschen verbindet", freut sich Guido Maria Kretschmer über die Beliebtheit seiner Styling-Doku. Das Erfolgskonzept der "Shopping Queen" ist seit der ersten Folge unverändert: Fünf Tage, fünf Frauen, ein Motto, ein Budget von 500 Euro und die Suche nach dem perfekten Look. Wenn Star-Designer Kretschmer trotz - oder gerade wegen - seiner spitzzüngigen Kommentare alle Herzen zufliegen, liegt das nicht zuletzt daran, dass seine Ratschläge stets von Respekt für seine Kandidatinnen zeugen. Die "Shopping Queen" geht bereits seit Januar 2012 montags bis freitags auf Outfit-Suche. Mit Marktanteilen von bis zu 12,3 Prozent* bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern gehört die Styling-Doku zu den erfolgreichsten Eigenformaten von VOX. Auch die "Promi Shopping Queen" am Sonntagabend sorgt mit Marktanteilen von bis zu 8,7 Prozent* in der erweiterten Zielgruppe immer wieder für sehr gute Quoten.
*Quelle: BRD gesamt / Fernsehpanel bis 2000 (D), ab 2001 (D+EU) / Quelle: AGF / GfK pctv / DAP TV Scope / MG RTL Medienforschung / vorläufig gewichtet / Stand: 1.10.2014
Weitere Informationen zum VOX-Programm finden Sie im Pressezentrum unter http://kommunikation.vox.de.
OTS: VOX Television GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/6952 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6952.rss2
Pressekontakt: Rückfragen VOX Presse & Kommunikation Julia Kikillis 0221. 456-81505 julia.kikillis@vox.de
Fotowünsche VOX Bildredaktion Martina Obermann 0221. 456-81513 martina.obermann@vox.de
Gewinner in der Kategorie "Beste Unterhaltung": "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert"
Das Statement der Jury lautet: "Es war der Überraschungshit der Saison. Die sieben Sänger lassen sich mit Haut und Haar auf dieses Experiment ein: Hier stehen die Musik und ihre Macher im Mittelpunkt!"
VOX-Chefredakteur und Unterhaltungschef Kai Sturm freut sich sehr über die weitere Auszeichnung: "Mit ,Sing meinen Song - Das Tauschkonzert' haben wir zusammen mit Schwartzkopff TV ein Format auf den Bildschirm gebracht, das es so im deutschen Fernsehen noch nicht gegeben hat. Das wäre ohne unsere sieben erstklassigen Sänger, die dieses musikalische Experiment gemeinsam mit uns gewagt haben, nicht möglich gewesen. Für ihr Vertrauen, ihre Offenheit, ihre Emotionen und ihre phantastischen Songs möchte ich mich bei allen Musikern ausdrücklich bedanken. Und ich bin stolz und glücklich, dass ihr und unser Mut nicht nur von den TV-Zuschauern, sondern jetzt auch von der Jury des Deutschen Fernsehpreises honoriert wurde." Auch Karsten Roeder von der Produktionsfirma Schwartzkopff TV ist begeistert: "Wir haben zusammen mit unseren sieben Sängern und VOX eine Sendung geschaffen, die erfolgreich im TV, in den Charts und im Web ist. Und jetzt wird dieser Erfolg auch noch durch den Deutschen Fernsehpreis gekrönt. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten und bei der Jury ganz herzlich bedanken. Und wir werden natürlich alles daran setzen, diesen Erfolg mit der zweiten Staffel zu wiederholen."
Hintergrundinformationen:
Bis zu 2,5 Millionen Zuschauer*, ein Album mit Platin-Status und Rekorde bei den Videoabrufen - die erste Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mit Gastgeber Xavier Naidoo und seinen Musikerkollegen Sarah Connor, Sasha, Andreas Gabalier, Sandra Nasic, Roger Cicero und Gregor Meyle war nicht nur für die Jury, sondern auch im TV, in den Charts und im Web ein voller Erfolg!
2015 geht das Tauschkonzert weiter. In der zweiten Staffel der Musik-Event-Reihe stellt sich Xavier Naidoo zusammen mit sechs neuen Sängern der Herausforderung, gegenseitig ihre größten Hits zu covern. Doch auch auf ein Wiedersehen mit allen Sängern der ersten Staffel können sich die Zuschauer freuen: Im Dezember zeigt VOX die einmalige Ausgabe "Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert", in der alle sieben Sänger der ersten Staffel ihre Lieblings-Weihnachtslieder performen.
Gewinner in der Kategorie "Bestes Dokutainment": "Shopping Queen"
Das Statement der Jury lautet: "Keiner verpackt modische Kritik so charmant und doch so treffend wie Guido Maria Kretschmer - seine Kommentare machen das Dokutainment auch für Modemuffel attraktiv."
VOX-Chefredakteur und Unterhaltungschef Kai Sturm: "Mit ,Shopping Queen' haben wir den Versuch gewagt, die bekannte VOX-5-Tages-Dramaturgie in ein neues Themenfeld einzuführen. Mit sehr viel Liebe zum Detail ist es uns dabei in Zusammenarbeit mit Constantin Entertainment gelungen, eine Styling-Doku zu kreieren, die nicht nur die Herzen der modebegeisterten Zuschauer erobert hat. Das ist nicht zuletzt Guido Maria Kretschmer zu verdanken, der die Sendung mit seinem Expertenwissen, aber auch mit seiner sympathischen und humorvollen Art ganz besonders macht. Dass unser Mut mit mittlerweile mehr als 500 Folgen nicht nur regelmäßig von den Zuschauern, sondern nun auch mit dem Deutschen Fernsehpreis belohnt wird, macht uns sehr stolz." Auch Otto Steiner, Geschäftsführer von Constantin Entertainment, ist begeistert: "In meinen Augen ist Guido Maria Kretschmer die Fernsehentdeckung der letzten Jahre. Ich bin sehr stolz und glücklich, dass wir mit ihm sowie einem tollen Team von Constantin Entertainment und VOX schon seit Januar 2012 ein so schönes und sehr erfolgreiches Format schaffen konnten." Der Star-Designer selbst ist ebenfalls sehr glücklich über die Auszeichnung: "Ich beobachte Frauen schon mein Leben lang beim Shoppen. Das war sicher einer der Gründe, warum es mir die Idee von ,Shopping Queen' von Anfang an so angetan hat. Bis heute macht mir die Arbeit für dieses einzigartige Format unheimlich viel Freude - wofür ich mich auch bei meinem Team bei VOX und Constantin Entertainment sowie bei den zahlreichen tollen Anwärterinnen auf den 'Shopping Queen'-Titel ganz herzlich bedanken möchte. Gemeinsam werden wir auch weiterhin daran arbeiten, Deutschland schick zu machen", so Guido Maria Kretschmer.
Hintergrundinformationen:
27 Städte, 116 "Shopping Queens" und 16.920 vergebene Punkte: In der Woche vom 8.-12.9. feierte die VOX-Styling-Doku "Shopping Queen" mit der Ausstrahlung der 500. Folge ein stylishes Jubiläum. "Es ist ein großes Vergnügen, ein Format machen zu dürfen, das so gut bei den Zuschauern ankommt und die Menschen verbindet", freut sich Guido Maria Kretschmer über die Beliebtheit seiner Styling-Doku. Das Erfolgskonzept der "Shopping Queen" ist seit der ersten Folge unverändert: Fünf Tage, fünf Frauen, ein Motto, ein Budget von 500 Euro und die Suche nach dem perfekten Look. Wenn Star-Designer Kretschmer trotz - oder gerade wegen - seiner spitzzüngigen Kommentare alle Herzen zufliegen, liegt das nicht zuletzt daran, dass seine Ratschläge stets von Respekt für seine Kandidatinnen zeugen. Die "Shopping Queen" geht bereits seit Januar 2012 montags bis freitags auf Outfit-Suche. Mit Marktanteilen von bis zu 12,3 Prozent* bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern gehört die Styling-Doku zu den erfolgreichsten Eigenformaten von VOX. Auch die "Promi Shopping Queen" am Sonntagabend sorgt mit Marktanteilen von bis zu 8,7 Prozent* in der erweiterten Zielgruppe immer wieder für sehr gute Quoten.
*Quelle: BRD gesamt / Fernsehpanel bis 2000 (D), ab 2001 (D+EU) / Quelle: AGF / GfK pctv / DAP TV Scope / MG RTL Medienforschung / vorläufig gewichtet / Stand: 1.10.2014
Weitere Informationen zum VOX-Programm finden Sie im Pressezentrum unter http://kommunikation.vox.de.
OTS: VOX Television GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/pm/6952 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6952.rss2
Pressekontakt: Rückfragen VOX Presse & Kommunikation Julia Kikillis 0221. 456-81505 julia.kikillis@vox.de
Fotowünsche VOX Bildredaktion Martina Obermann 0221. 456-81513 martina.obermann@vox.de