Anzeige
Mehr »
Montag, 09.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Goldman sieht 15.000 USD bei Kupfer - dieser Explorer ist noch völlig unbekannt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
70 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Facebook, Amazon, Google & Co: An der Boombranche teilhaben

Keine Frage: Die Papiere der weltweit führenden Internet-Schmieden - die meisten haben ihren Sitz in den Vereinigten Staaten und in China - sind bei Investoren gefragt. Kürzlich hat der chinesische Onlinehändler Alibaba einen glänzenden Börsegang hingelegt. Mit einem Emissionsvolumen von gut 25 Mrd. Dollar stellte das Unter-nehmen einen neuen Weltrekord auf. Damit nicht genug: Ausgegeben zu 68 Dollar schnellte der Kurs zur Erstnotiz um gut 36 Prozent nach oben.

Mit einem Börsenwert von mehr als 220 Mrd. Dollar hat sich Alibaba zudem auf Anhieb in die teuersten Unternehmen der Welt eingereiht - angeführt wird diese Rangliste unangefochten von Apple mit einem Börsenwert von 600 Mrd. Dollar. Mit gut 390 Mrd. Dollar ist der Online-Suchmaschinen-Betreiber Google dem Ölkonzern Exxon im Rennen um Platz zwei dicht auf den Fersen. Auch die Onlineunternehmen Tencent, Facebook und Amazon bringen jeweils mehr als 100 Mrd. Dollar auf die Waage.

Die Zahlen zeigen, welche enorme Bedeutung das Internet in der Wirtschaftswelt mittlerweile hat. Die Konzerne prägen nicht nur eine der am schnellsten wachsenden Branchen der Welt, viele von ihnen sind inzwischen auch hochprofitabel. Kurzum: Für renditeorientierte Anleger führt an dem Sektor kaum ein Weg vorbei, zumal die Entwicklung des Internets erst am Anfang steht.

Doch genau hier liegt das Problem, denn Zertifikate-Anleger hatten bislang kaum Möglichkeiten, breit gestreut in den Sektor zu investieren. Lediglich einzelne Bereiche des World Wide Web wie Soziale Netzwerke oder Netzausrüster konnten mittels strukturierter Produkte abgebildet werden. Dem Thema am nächsten kam bislang das Zertifikat auf den Dow Jones Internet Commerce Index (ISIN DE0006874852) von der Royal Bank of Scotland (RBS). Es umfasst elf Aktien von Internetfirmen, die den Fokus ihres Geschäftsmodells auf den Endkunden ausgerichtet haben.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2014 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.