Anzeige
Mehr »
Sonntag, 15.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
FRIEDLANDS 10.000-JAHRE-SCHOCK: Der Kupfer-Engpass hat begonnen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
113 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE USA/Börse vor Rückkehr auf Erholungskurs - Caterpillar überzeugt

Nach dem Rücksetzer zur Wochenmitte dürfte es am Donnerstag an der Wall Street wieder aufwärts gehen. Die Futures auf die großen US-Aktienindizes zeigen sich vorbörslich fester. Rückenwind erhalten sie von guten Quartalsbilanzen wichtiger Unternehmen. Hervorzuheben sind dabei die Zahlen von Caterpillar, gilt der Baumaschinenhersteller doch als Konjunkturindikator. Seine Aktie legt vorbörslich um 3,5 Prozent zu Ermutigende Signale kommen auch aus Europa, wo überzeugende Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone die Börsen stützen.

An Konjunkturdaten wurden am Donnerstag vorbörslich die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe aus der Vorwoche und der Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) veröffentlicht. Die Erstanträge lagen ungefähr im Rahmen der Erwartungen und zeugten davon, dass der Arbeitsmarkt in den USA weiter robust ist. Der CFNAI erholte sich im September deutlich auf einen Stand von +0,47 Punkten von minus 0,25 im August. Kurz nach der Startglocke folgt um 16.00 Uhr noch der Index der Frühindikatoren.

Ansonsten müssen sich die Anleger erneut durch eine Fülle von Unternehmensbilanzen kämpfen. Neben Caterpillar haben vorbörslich Schwergewichte wie General Motors und 3M ihre Zahlen vorgelegt. General Motors hat trotz vieler Widrigkeiten besser abgeschnitten als erwartet. Das verhilft der Aktie zu einem Plus von 2,5 Prozent. Der Kurs von 3M steigt um 2,1 Prozent. Der Mischkonzern hat die Gewinnerwartungen der Wall Street übertroffen, doch enttäuschte der Umsatz. Nach Börsenschluss werden Microsoft und Amazon folgen.

Die am Mittwoch nach der Schlussglocke vorgelegten Zahlen von AT&T haben die Anleger enttäuscht. Weil der Telekommunikationskonzern weniger Kunden als erhofft für seine vertragsfreien Next-Angebote gewinnen konnte, hat er sein diesjähriges Umsatzziel gesenkt. Das drückt die Aktie um 0,7 Prozent.

Die guten Konjunkturdaten aus der Eurozone geben dem Euro etwas Auftrieb. Die Gemeinschaftswährung kostet 1,2656 Dollar.

Am Anleihemarkt sinken die Kurse leicht. Die Rendite zehnjähriger Treasurys steigt um einen Basispunkt auf 2,24 Prozent. Abwärts geht es auch mit dem Goldpreis. Die Feinunze ermäßigt sich um 0,5 Prozent auf 1.235 Dollar.

Die Nachricht, dass Saudi-Arabien im September weniger Öl auf den Markt gebracht habe, trieb den Ölpreis nur kurz stärker in die Höhe. Aktuell kostet das Barrel WTI 80,85 Dollar und damit 0,4 Prozent mehr als zum Settlement am Mittwoch.

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Do, 8.39 Uhr  Mi, 17.25 Uhr 
EUR/USD   1,2654   0,10%        1,2641         1,2656 
EUR/JPY   136,45   0,62%        135,61         135,81 
EUR/CHF   1,2068   0,03%        1,2064         1,2062 
USD/JPY   107,82   0,50%        107,29         107,31 
GBP/USD   1,6027  -0,16%        1,6053         1,6070 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/cln/smh

(END) Dow Jones Newswires

October 23, 2014 09:08 ET (13:08 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.

© 2014 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.