Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Spezial am Donnerstag: Rallye II. - Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
277 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 27.10.2014 - 15.15 Uhr: MERCK & CO, DEUTSCHE BOERSE, UBS, AIR BERLIN, CONTINENTAL, TNT EXPRESS, DEUTSCHE POST, AMAZON

US-Pharmakonzern Merck & Co wird etwas vorsichtiger zum Jahresende

WHITEHOUSE STATION - Der US-Pharmakonzern Merck & Co <6MK.FSE> hat seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2014 etwas eingeengt. Im dritten Quartal sank der Umsatz unter anderem aufgrund der Konkurrenz durch Nachahmerprodukte weiter und verlor gut vier Prozent auf 10,56 Milliarden Dollar, wie der US-Konzern am Montag in Whitehouse Station im US-Bundesstaat New Jersey mitteilte. Konzernchef Frazier hat Merck einen strikten Sparkurs verschrieben und will das Unternehmen umbauen, um sich dagegen zur Wehr zusetzen.

Deutsche Börse zieht Chefwechsel vor - Ex-UBS-Mann wird Francioni-Nachfolger

ESCHBORN - Die Deutsche Börse bekommt im kommenden Jahr einen neuen Chef. Der frühere oberste Investmentbanker der Schweizer Großbank UBS , Carsten Kengeter, soll zum 1. Juni 2015 die Nachfolge von Reto Francioni antreten, wie die Deutsche Börse am Montag mitteilte. Francioni stand seit Ende 2005 an der Spitze des Unternehmens. Sein Vertrag lief ursprünglich bis Ende Oktober 2016. Eine Verlängerung wäre nach den Statuten der Deutschen Börse nicht mehr möglich gewesen, weil der Manager dann 61 Jahre alt ist und damit die Altersgrenze des Konzerns erreicht.

Milliardendeal: Chiquita akzeptiert Cutrale-Übernahmeangebot

CHARLOTTE - Der US-Bananenriese Chiquita hat das Übernahmeangebot des brasilianischen Saftherstellers Cutrale nun doch angenommen. Nachdem die Aktionäre die Fusion mit dem irischen Wettbewerber Fyffes Ende letzter Woche ausgebremst hatten, gab das Chiquita-Management am Montag den Zusammenschluss mit Cutrale bekannt.

Valeant bereitet deutlich höheres Gebot für Botox-Hersteller Allergan vor

IRVINE/MONTREAL - Der Pharmakonzern Valeant lässt beim Botox-Hersteller Allergan nicht locker: Die Kanadier signalisierten am Montag ihre Bereitschaft, das Übernahmeangebot deutlich aufzustocken. Die Offerte könne auf mindestens 200 US-Dollar je Aktie erhöht werden, schrieb Valeant-Chef J. Michael Pearson in einem Brief an das Allergan-Management. Damit will Pearson die Führungsspitze des Botox-Herstellers umstimmen.

ROUNDUP: Air Berlin streicht 200 Stellen - Kein radikaler Umbau

BERLIN - Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin streicht im Zuge ihres Sparprogramms weitere 200 Stellen. Diese "punktuelle Personalanpassung" in der Verwaltung und am Boden habe Airline-Chef Wolfgang Prock-Schauer in einer internen Mitarbeiter-Zeitung angekündigt, sagte ein Unternehmenssprecher am Montag und bestätigte Informationen der "B.Z.". Aus jetziger Sicht sollten die Stellen im Jahr 2015 ohne Kündigungen eingespart werden. Air Berlin hatte in den vergangenen Monaten bereits 900 Stellen gestrichen.

Conti denkt über nächste große Übernahme nach - Asien im Blick

FRANKFURT - Kurz vor der geplanten Übernahme des US-Kautschuk- und Kunststoffspezialisten Veyance denkt Continental laut über das nächste mögliche Ziel nach. "Ein Zukauf bald nach Abschluss der Veyance-Übernahme ist grundsätzlich möglich", sagte Finanzchef Wolfgang Schäfer der "Börsenzeitung" (Montag). Man könne eine weitere Übernahme im Wert von ein bis zwei Milliarden Euro "gut verkraften" ohne die Kreditwürdigkeit zu beeinflussen. Conti hatte im Februar den Veyance-Kauf für rund 1,4 Milliarden Euro angekündigt.

Konzernumbau und Kartellstrafe ziehen TNT Express in Verlustzone

AMSTERDAM - Der Logistikkonzern TNT Express <2TN.FSE> ist wegen hoher Sanierungskosten und einer drohenden Kartellstrafe im Sommer tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich stand im dritten Quartal ein Minus von 55 Millionen Euro nach einem Gewinn von 6 Millionen ein Jahr zuvor, wie der niederländische Konkurrent der Deutschen Post DHL am Montag in Amsterdam mitteilte. Jetzt sollen 185 Millionen Euro in den Ausbau des Logistiknetzes fließen, um TNT fit für die Zukunft zu machen. Auf dem Heimatkontinent kämpft der Konzern mit der schwächelnden Konjunktur.

Schmuckhändler Christ geht in neue Hände

HAGEN/FRANKFURT - Die Juwelierkette Christ des Handelskonzerns Douglas bekommt ein neues Zuhause. Für eine ungenannte Summe kaufe der Finanzinvestor 3i die Mehrheit an dem Schmuck- und Uhrenhändler, wie 3i am Montag mitteilte.

ROUNDUP 2: Verdi macht weiter Druck bei Amazon - Streiks an fünf Standorten

LEIPZIG/BAD HERSFELD/WERNE/RHEINBERG/GRABEN - Kurz vor dem Start des wichtigen Weihnachtsgeschäfts hat die Gewerkschaft Verdi zu einer erneuten Streikwelle bei Amazon aufgerufen. Nach Angaben der Gewerkschaft legten am Montag Beschäftigte an fünf Standorten des Versandhändlers die Arbeit nieder. Betroffen waren die Verteilzentren in Bad Hersfeld, Leipzig, Graben bei Augsburg sowie Werne und Rheinberg (beide NRW). Nach Angaben der Gewerkschaft streikten mehrere hundert Beschäftigte.

Weitere Meldungen:

-Studie: Emder Hafenprojekt rechnet sich noch nicht
-ROUNDUP/Korruption am BER: Ex-Technikchef Großmann kassiert Bewährungsstrafe
-ROUNDUP 2/Deal im BayernLB-Prozess: Bewährungsstrafe für Ex-Bank-Chef Schmidt
-Auslandsgeschäft soll Halloren-Umsatz bis 2018 verdoppeln
-Novartis verkauft Geschäft mit Grippe-Impfungen an australische CSL
-ROUNDUP/Hahn-Chef: Auch nach EU-Entscheidung bleiben Herausforderungen
-Springer und 'New York Times' investieren in Medien-Startup
-Frankreich nimmt Abschied von verunglücktem Total-Chef
-Toyota behauptet Spitzenposition vor Volkswagen
-Prozess: Bürger befürchten Schäden wegen AKW-Rückbaus
-Twitter bekommt Bilder des geschlossenen Foto-Dienstes Twitpic
-IG-Metall Küste sieht Tarifrunde optimistisch entgegen

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

AXC0110 2014-10-27/15:20

ISIN: US58933Y1055, DE0005810055, CH0024899483, GB00B128C026, DE0005439004, NL0009739424, DE0005552004, US0231351067
Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2014 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.