Daimler
Durch die Zusammenarbeit wollen die Schwaben neue Kunden gewinnen. "Uns bietet die Partnerschaft den Einstieg in die Welt von weiteren High-Performance-Enthusiasten", erklärte AMG-Chef Tobias Moers. Dem Motorradbauer soll die Partnerschaft laut Medienberichten vor allem in den USA und Asien Aufwind verschaffen. Ziel ist es der "Süddeutsche Zeitung" zufolge, den Umsatz in den kommenden Jahren auf 200 Millionen Euro zu verdoppeln. 2014 sollen knapp 10 000 Motorräder verkauft werden.
MV Agusta mit Sitz im norditalienischen Varese beschäftigt den Angaben zufolge rund 260 Mitarbeiter und hat eine bewegte Geschichte hinter sich: 2008 war es an Harley-Davidson verkauft worden. Weil der US-Motorradriese aber in der Wirtschaftskrise ums Überleben kämpfte, kaufte die Familie Castiglioni die Firma wenig später zurück und führte sie in Eigenregie weiter.
Mit Daimler wird der nächste deutsche Autobauer im
Motorradgeschäft aktiv: Zuletzt kaufte die VW-Tochter Audi
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AXC0161 2014-10-31/14:20