Anzeige
Mehr »
Samstag, 07.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Kupfer im Fokus: Warum US-Projekte jetzt neu gelesen werden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
237 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DAX: Volatilität sinkt dramatisch

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals gesehen habe:

Beim DAX ist die Volatilität (=Schwankungsfreudigkeit) innerhalb weniger Tage um ein Drittel gesunken!

Die Volatilität beim DAX lässt sich mithilfe des Indikators "VDAX-NEW" messen. Und dieser Indikator hat sich in den letzten Handelstagen bis einschl. gestern Handelsschluss so entwickelt:

Entwicklung VDAX-NEW in den letzten 5 Handelstagen

Entwicklung Volatilität
Quelle: Finanzen100

Von rund 32 Punkten in der Spitze letzten Donnerstag auf 20,38 Zähler gestern zu Handelsschluss - das ist doch eine Ansage.

Und was bedeutet das?

Mathematisch gesehen ist die Volatilität in diesem Zusammenhang die Standardabweichung der Veränderungen.

Bedeutet im Klartext: Je höher die Volatilität, desto wahrscheinlicher sind stärkere Kursschwankungen.

  • Üblicherweise springt die Volatilität bei Kurseinbrüchen nach oben.
  • Nach langen Phasen träger Kursbewegungen ist sie hingegen üblicherweise auf niedrigem Niveau.

Die Tatsache, dass die Volatilität nun in wenigen Tagen rund ein Drittel zurückgegangen ist (wie gesagt, das habe ich noch nie gesehen), spricht nun dafür, dass die Marktteilnehmer offensichtlich eine Beruhigung der Lage sehen.

USA: Massiver Rückgang der Volatilität am Aktienmarkt

Dies gilt auch und ganz besonders für die USA, wo der entsprechende Volatilitäts-Index drei Tage in Folge mehr als 10 Punkte abgegeben hat - ich habe keinen vergleichbaren Fall gefunden, bei dem dies schon einmal der Fall war!

Also alles wieder gut? Laut der Interpretation des VDAX-NEW hat sich die Lage nach den Kurseinbrüchen und der darauf folgenden Erholung in der Tat wieder beruhigt.

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

© 2014 Ethische Rendite
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.