Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 07.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
181 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Wochenrückblick KW45: adidas feiert Rückkehr der Bullen, EZB im Blick

Es war die Woche von Mario Draghi. Nachdem zunächst Gerüchte über Uneinigkeit oder gar Widerstand innerhalb der Europäischen Zentralbank gegen ihren Präsidenten und dessen Geldpolitik kursierten, konnten am Donnerstag entsprechende Unsicherheiten mit einem Mal beseitigt werden. An der Zinsfront bleibt alles beim Alten. In Sachen Geldpolitik kündigte Draghi jedoch eine Ausweitung der Notenbankbilanz an. Zudem ist man im neuen Frankfurter EZB-Gebäude gewillt, auch unkonventionelle Maßnahmen anzuwenden. Viel wichtiger jedoch: Innerhalb der EZB herrscht Einigkeit.
Einigkeit herrschte in dieser Woche offenbar auch bei den Anlegern hinsichtlich adidas (WKN A1EWWW). Der zuletzt arg gebeutelte Sportartikelhersteller konnte nach all den Negativschlagzeilen der letzten Monate wieder mit positiven Nachrichten auftrumpfen. So ist der Gewinn von Europas größtem Sportartikelhersteller im dritten Quartal nicht ganz so stark eingebrochen wie befürchtet. Zudem stellte Konzernchef Herbert Hainer schon für das kommende Jahr wieder ein Ergebniswachstum in Aussicht. Bei der Aktie ging es in der Folge nach oben. Bis zu den alten Kurshöhen ist jedoch noch immer viel Platz. Mehr zur adidas-Aktie hier.

Aus Deutschland

Spannende Kurschancen ergeben sich derzeit beim Dialyse-Spezialisten Fresenius Medical Care (WKN 578580). Mehr dazu aus Sicht von Point&Figue finden sich in unserem aktuellen Newsletter. Wer die kostenfreie "Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau" jede Woche automatisch beziehen möchte, kann sich hier anmelden.
Die Aktie der Deutsche Telekom (WKN 555750) zeigte sich nach der Bekanntgabe der jüngsten Quartalsergebnisse kaum bewegt. Kein Wunder: Während der DAX-Konzern nach Jahren des Stillstands so etwas wie Euphorie entfachen konnte und vor allem mit dem Wachstum in den USA überzeugt, gehen die hohen Investitionen in Netze und das Marketing auch ganz schön ins Geld. Mehr dazu hier.
An den Finanzmärkten wurde lange Zeit darüber spekuliert, wie schwer der Abgang von Bill Gross PIMCO treffen würde. Nun gab Europas größter Versicherer Allianz (WKN 840400) bekannt, dass bei der Fondstochter im dritten Quartal netto satte 49,2 Mrd. Euro abgeflossen sind. Und trotzdem verbuchte der DAX-Konzern ein starkes Quartal und konnte sogar höhere Dividenden versprechen, da es in allen anderen Bereichen richtig rund lief. Unsere Einschätzung hier.
Trotz eines positiven Gesamtmarktumfelds und überwiegend erfreulichen Kennzahlen für das dritte Quartal gehörte die BMW-Aktie (WKN 519000) zu Anfang der Woche zu den schwächsten DAX-Werten. Dabei hatte eine hohe Steuerbelastung für einen leichten Rückgang beim Nettogewinn gesorgt, während die Marge in der Automobilsparte nicht an den sehr starken Wert aus dem Vorquartal herankommen konnte. Mehr dazu hier.
Während sich Investoren Sorgen machen, dass das chinesische Wirtschaftswachstum an Dynamik verlieren und die Konjunkturerholung in Westeuropa bereits zu Ende sein könnte, überzeugte Kion (WKN KGX888) zuletzt ausgerechnet in diesen Märkten. Auch deshalb gehörte die Aktie des Staplerherstellers zur Wochenmitte zu den Top-Werten im MDAX.
Gerade schien die Aktie des Modekonzerns Gerry Weber (WKN 330410) ihre Schwächephase überwunden zu haben. Doch mit der jüngsten Prognosesenkung dürfte es damit vorerst vorbei sein. Allerdings sollte der MDAX-Wert trotzdem aufgrund der Konzentration des Unternehmens auf den Ausbau des eigenen Filialnetzes und den damit verbundenen Verbesserungen bei der Profitabilität zukünftig noch einiges an Potenzial mitbringen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2014 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.