Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
309 Leser
Artikel bewerten:
(0)

AUKTION/Negative Rendite bei 15-jähr. inflationsind. Bundesanleihe

Die letzte Auktion inflationsindexierter deutscher Bundesanleihen in diesem Jahr hat Zeichnern am Dienstag eine negative Rendite beschert. Für die inflationsindexierten deutschen Schuldtitel mit Fälligkeit 2030 war es zugleich die erste Versteigerung überhaupt, die eine negative Rendite hervorbrachte. Bei der vorangegangenen Auktion hatte sie mit 0,03 Prozent noch knapp in positivem Terrain gelegen, nun sank sie auf minus 0,12 Prozent.

Hintergrund des Renditeverfalls nicht nur bei deutschen Anleihen ist die extrem lockere Geldpolitik der EZB angesichts des hartnäckig niedrigen Inflationsniveaus in der Eurozone, das deutlich unter dem von der EZB angestrebten Niveau knapp unter 2 Prozent liegt.

Das Emissionsvolumen bei der zweiten Aufstockung der Anleihe betrug inklusive der wie üblich zu Marktpflegezwecken einbehaltenen Quote 1 Milliarde Euro. Damit erhöhte sich das ausstehende Volumen der Anleihe nach Mitteilung der Bundesfinanzagentur auf 4 Milliarden Euro. Die Emission war 1,5-fach überzeichnet.

Nachfolgend die Einzelheiten der Auktion; in Klammern die Resultate der Auktion vom 9. September:

=== 
Emission            15-jährige inflationsindexierte Bundesanleihe 
Kupon               0,50% 
Laufzeit            15. April 2030 
Volumen             1 Mrd 
Bietungsvolumen     1,377 Mrd 
Zuteilungsbetrag    905 Mio 
Bid-to-cover-Ratio  1,5        (1,2) 
Durchschnittsrend.  -0,12%     (0,03%) 
=== 
 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/gos/jhe

(END) Dow Jones Newswires

November 11, 2014 06:21 ET (11:21 GMT)

Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.

© 2014 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.