FINANZSTEUER - Die Verhandlungen zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer stecken fest. Die elf beteiligten EU-Staaten können sich nicht auf eine Ausgestaltung einigen. Derzeit soll es vor allem zwischen Frankreich und den kleinen Ländern Streit geben, heißt es. (Handelsblatt S. 9)
TTIP - EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström soll die umstrittenen Handelsabkommen mit den USA und Kanada (TTIP und Ceta) durchsetzen. "Harte Verhandlungen bin ich gewohnt", sagte sie in einem Interview. "Wir haben bei TTIP die Chance, internationale Standards zu setzen." (Süddeutsche S. 21)
KONZERNE - Luxemburg und andere Länder bieten Konzernen Sonderregeln zur Steuervermeidung. Dem deutschen Fiskus entgehen bis zu 15 Milliarden Euro, sagte der Steuerfachmann und Präsidenten des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, Clemens Fuest. Er fordert tiefgreifende Reformen. (FAZ S. 18)
INVESTITIONEN - Die Diagnose eines regelrechten Investitionsstaus hält Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), zwar für übertrieben. Er attestiert aber eine zu große Zurückhaltung des Mittelstands bei der Integration der Industrie 4.0 und fordert in einem Interview eine neue Innovationskultur sowie Abschreibungsverbesserungen. (Börsen-Zeitung S. 7)
CHINA - Im Windschatten von Airbus und Boeing hat China ihren ersten Passagierjet zur Serienreife entwickelt. Weitere, größere sollen folgen. Peking möchte zum ernsthaften Rivalen der Marktführer aufsteigen. (Handelsblatt S. 1)
DJG/pi/smh
(END) Dow Jones Newswires
November 13, 2014 01:05 ET (06:05 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.