GEBÄUDESANIERUNG - Eine bessere Gebäudedämmung ist für Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel Kernelement für eine erfolgreiche Energiewende. Doch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble will den geplanten steuerlichen Anreiz für die energetische Gebäudesanierung streichen, um Einnahmeausfälle zu verhindern. (Handelsblatt S. 10)
REGULIERUNG - In der EU-Kommission, im Europaparlament und bei den internationalen Wertpapieraufsehern der Iosco scheint sich zunehmend die Erkenntnis durchzusetzen, dass die Regulierungsdichte möglicherweise zu hoch ist. Iosco-Researchchef Werner Bijkerk sagte, die Regulierungsdichte könnte künftig sinken, wenn die Marktteilnehmer ihr Verhalten an die gesellschaftlichen Erwartungen anpassen. (Börsen-Zeitung S. 3)
KAPITALFLUCHT - Weil die Europäische Zentralbank (EZB) seit Juni Strafzinsen kassiert, parken große Geldhäuser enorme Summen außerhalb der Eurozone. New York, London und Tokio sind die Nutznießer. (Handelsblatt S. 30)
RUSSLAND - In der Debatte über eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland unterstützt der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) trotz der inzwischen deutlich spürbaren Folgen die Strafmaßnahmen. (FAZ S. 22)
POLEN - Polens Außenminister Grzegorz Schetyna hat die EU dazu aufgerufen, schont jetzt neue Sanktionen gegen Russland vorzubereiten. Für den Fall, dass Moskau in der Ostukraine weiter aggressiv auftrete, "müssen wir neue Sanktionen sofort verhängen können und sie nicht erst entwerfen müssen", sagte er. (Süddeutsche S. 7/Handelsblatt S. 35)
KIRCHEN - Das Bundesverfassungsgericht hat der katholischen Kirche die Kündigung von Arbeitnehmern erleichtert, die in zweiter Ehe verheiratet sind. Das Grundrecht der Religionsfreiheit gewähre den Kirchen ein weitreichendes Selbstbestimmungsrecht über deren Grundsätze. (Süddeutsche S. 1)
DJG/pi/kla
(END) Dow Jones Newswires
November 21, 2014 00:52 ET (05:52 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.