Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
223 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Deutschland: Konsumklima hellt sich auf - Sparneigung auf Rekordtief

Die Stimmung unter deutschen Verbrauchern hat sich aufgehellt. Das vom Forschungsunternehmen GfK für Dezember erhobene Konsumklima stieg um 0,2 Punkte auf 8,7 Zähler, wie die GfK am Donnerstag mitteilte. Bankvolkswirte hatten 8,6 Punkte erwartet. Während die zahlreichen internationalen Krisen die Konjunkturerwartungen der Verbraucher drückten, entwickelten sich Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung positiv. GfK-Experte Rolf Bürkl führte dies vor allem auf den robusten Arbeitsmarkt und die geringe Inflation zurück.

Zugleich wies Bürkl darauf hin, dass die privaten Haushalte immer weniger sparten. "Die von uns abgefragte Sparneigung ist wieder auf ihr im Januar erreichtes Rekordtief zurückgefallen." Als Grund nannte der Experte zum einen das außergewöhnlich niedrige Zinsniveau. Zum anderen verwies er auf Medienberichte über Strafzinsen, die einzelne Banken ihren Kunden in Rechnung stellen. Ausgangspunkt sind negative Einlagezinsen, die die Europäische Zentralbank (EZB) den Geschäftsbanken in Rechnung stellt. "Derartige Berichte verunsichern die Verbraucher und mindern den Sparanreiz", sagte Bürkl.

                                Dezember   Prognose     November    Oktober

Konsumklima                   8,7           8,6           8,5             8,4
Konjunkturerwartungen      ---           ---           1,6             4,3
Einkommenserwartungen    ---           ---          48,5            46,9
Anschaffungsneigung        ---            ---          47,5            45,6

/bgf/jsl

AXC0112 2014-11-27/13:05

© 2014 dpa-AFX
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.