Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Sunshine Profits
440 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Was bedeutet das Ende der QE3 wirklich?

So geschah es schließlich. Die Fed beendete das Programm der quantitativen Lockerung am 29. Oktober 2014 wegen Befürchtungen, dass das lange Halten des QE ein exzessives Risiko der Investoren anfeuern könnte. Der US-Dollar setzte zu neuen Höhen an, während Gold diese diese Handlung nicht gut aufnahm. Sein Preis fiel im November auf 1.142 $, dem tiefsten Wert seit 4 Jahren. Es ist nicht überraschend die Tatsache berücksichtigend, dass, wie wir (in dem letzten Market Overview) schrieben, die Kondition des US-Dollars einer der wichtigsten Treiber des Goldpreises ist.

Allerdings ist die (mittelfristige) Zukunft des Preises des gelben Metalls in der Post-QE-Welt ungewiss. So vieles ist unklar. Wann wird die Fed die Zinssätze steigen lassen? Ist die US-Zentralbank dabei, das enorme Volumen der Vermögenswerte loszuwerden, die es kaufte? Wie und wenn plant sie es zu tun? Wie wird der Finanzmarkt ohne den Stimulus funktionieren? Ist das Ende des QE wirklich ein Zeichen der Stärke der Erholung der USA? Einige Analytiker stimmen den Vorhersagen zu, dass Gold zum $800 - $900-Niveau fallen wird, während andere Wirtschaftswissenschaftler glauben, das des Kaufprogramms der Fed ein Marktzusammenbruch folgen wird, der die Investoren zu Gold führen wird.

Infolgedessen sind die Märkte derzeit verwirrt. In dieser Ausgabe des Market Overviews versuchen wir aufzuklären, was das Ende des QE3 für die US-Wirtschaft und das Gold bedeutet. Aber zuerst lassen Sie uns analysieren, was die Quantitative Lockerung wirklich bedeutet.

Die quantitative Lockerung war eine unkonventionelle Geldpolitik, Finanzanlagen von Geschäftsbanken zu kaufen. Es vergrößerte die Geldbasis, verbesserte die Bilanz der Fed und Preise der Vermögenswerte, deren Erträge vermindernd. Die dritte und letzte Runde der quantitativen Lockerung wurde auf am 13. September 2012 bekanntgegeben, ohne dass das Enddatum festgelegt wurde. Am Anfang beinhaltete das Programm Käufe der Hypothek gesicherten Wertpapiere, mit einem Volumen von 40 Milliarden $ pro Monat, wurde auf die Käufe von Staatsanleihen erweitert, die 45 Milliarden $ pro Monat ausmachten. In diesem größten Wertpapier-Kaufprogramm kaufte die Fed ein Vermögen im Wert von ungefähr 1,6 Billionen USD, ihre Bilanz auf ungefähr 4,5 Billionen USD ausweitend.

Chart 1: Das Vermögen der Fed (in Millionen von Dollar) von 2002 bis 2014

Fed's assets (in millions of dollars) from 2002 to 2014

Theoretisch bedeutet der Stop der QE3 das Ende der mehrjährigen Käufe der Vermögenswerte. Allerdings, nicht ganz, denn "das Komitee erhält seine vorhandene Politik aufrecht, die wichtigsten Zahlungen von seinen Anteilen an Hypothek gesicherten Wertpapieren und Emissionen der Bundesbehörde in die Hypothek gesicherten Wertpapiere und auslaufende Schatzpapiere auf Auktionen wieder investierend", wie es in der Veröffentlichung der Fed vom 29. Oktober 2014 stand. Dies impliziert, dass, obwohl die Fed die Erweiterung seiner Bilanz unterbrach, sie nicht erlauben wird, dass sie schrumpft, zumindest für einige Zeit. Und wir sprechen nicht über kleine Beträge. Gemäß dem Finanzministerium schätzt der Beratungsausschuss, wenn die Fed sich dafür entscheidet, die Staatsanleihen (große Beträge von ihnen fangen an 2016 fällig zu werden) in die neue Schuld einfließen zu lassen, wird das Finanzministerium gezwungen werden, zusätzliche 675 Milliarden USD zu leihen, während einer dreijährigen Zeitperiode. Deshalb bedeutet das Ende von QE3 nicht das Ende der quantitativen Lockerung. Eine Metapher zu verwenden, das Ende der QE, bedeuten nicht auf die Bremse zu treten, sondern das Gaspedal loszulassen.

Dennoch würde sogar die gesamte Umkehrung der QE3 nicht die Aufgabe des Konzeptes der quantitativen Lockerung bedeuten. Das Wertpapier-Kaufprogramm ist ein feststehender Teil der Geldpolitik der Fed, die in Krisen wieder eingeführt werden könnte. Die Vorsitzende der Fed, Janet Yellen, hat bereits ausführlich erläutert, dass sie nicht ausschließen würde, mehr Vermögenswerte zu kaufen, wenn es nötig wäre. Es ist kein Zufall, dass wir drei Runden der quantitativen Lockerung bezeugen konnten. Wir hoffen, dass Sie sich erinnern, dass nach dem Ende von QE1 im März 2010 es eine wesentliche Korrektur in Aktien gab (gerade unter 20 %), die US-Zentralbank dazu bringend, QE2 anzufangen. Dann, nach dem Stop der QE2 im Juni 2012, gab es einen anderen wichtigen Rückgang auf der Aktienbörse (um 20 %) und das war der Grund, warum die Fed die dritte Runde der QE startete. In Anbetracht der zerbrechlichen Natur der Weltwirtschaft, wenn die Vermögenswerte fallen oder der Wirtschaftswachstum schwankt, könnten wir die QE4 erleben, besonders, weil die Handlungen der Fed Daten bezogen sind.

Wir konzentrieren uns auf die Politik der US-Zentralbank und deren Implikationen für den Goldmarkt in unseren monatlichen Market Overviews und wir laden Sie dazu ein, sie zu lesen. Wir bieten ebenfalls die täglichen Gold- und Silber-Trading-Alerts für Trader, die sich für kurzfristige Gewinne interessieren. Wenn Sie noch nicht bereit sind unseren Premium-Service zu nutzen, so laden wir Sie herzlich ein, unseren kostenlosen Newsletter zu abonnieren.

Vielen Dank,

Arkadiusz Sierren

Sunshine Profits Market Overview Redakteur
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 Sunshine Profits
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.