
EUROGRAPHICS AG plant Listing im m:access der Börse München mit Notierungsaufnahme am 4. Dezember 2014
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03.12.2014 / 10:00
EUROGRAPHICS AG plant Listing im m:access der Börse München mit Notierungsaufnahme am 4. Dezember 2014
- Erfolgreich abgeschlossene Kapitalerhöhung mit Private Placement
- Erster Schritt an den Kapitalmarkt zur Beschleunigung des Unternehmenswachstums
Neutraubling, 3. Dezember 2014 - Die EUROGRAPHICS AG, ein führender Anbieter für Wand- und Raumdekoration in Europa, plant für den 4. Dezember 2014 ihre Erstnotiz im Freiverkehr des m:access an der Börse München. Im Rahmen einer Kombination aus Kapitalerhöhung und Umplatzierung hat die EUROGRAPHICS AG über ein Private Placement rund 10 % ihres in aktuell 1,4 Mio. Stückaktien eingeteilten Grundkapitals an außenstehende Aktionäre abgegeben.
Unternehmensgründer und CEO, Bernhard Gürster: "Die Gründe für das Listing liegen nicht in einem aktuellen Kapitalbedarf. Vielmehr wollen wir schon jetzt die Voraussetzungen schaffen, um zu einem späteren Zeitpunkt unser verstärktes internationales Wachstum, vor allem in den europäischen Märkten, sowie unseren Einstieg in neue Segmente, wie das Objektgeschäft, schnell und wirkungsvoll finanzieren zu können. Eine große Rolle spielt dabei auch, dass unserem Markt auf Ebene der europäischen Produzenten eine deutliche Konzentration bevor steht. Und hier wollen wir als Anbieter mit der vielleicht namhaftesten und am besten systematisch erschlossenen Kundengruppe eine sehr aktive Rolle spielen. Darüber hinaus kann die Aktie als Akquisitionswährung in der Zukunft eine strategisch wichtige Rolle für unser Unternehmen einnehmen."
Neben der internationalen Ausweitung der Zielmärkte sowie anorganischem Wachstum sollen zusätzlich zu den aktuell rund 950 belieferten Möbelhäusern und 1.800 Baumärkten in den europäischen Kernmärkten neue Kundengruppen hinzugewonnen, das Produktangebot ausgeweitet sowie die im Handel bereits umfassend positionierte Marke EUROGRAPHICS deutlich stärker auch beim Endverbraucher etabliert werden.
Ab dem 4. Dezember 2014 wird die EUROGRAPHICS-Aktie im m:access der Börse München notieren und damit dann interessierten Anlegern offen stehen. Begleitet wird der Börsengang der EUROGRAPHICS AG von der Conmit Wertpapierhandelsbank AG.
Im Geschäftsjahr 2013/14 erzielte die EUROGRAPHICS-Gruppe einen Umsatz von 22,5 Mio. Euro. Finanzvorstand Michael Groß: "Unsere Eigenkapitalausstattung ist heute bereits solide. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass zur Finanzierung des weiteren Wachstums nach der erfolgten kleinen Kapitalerhöhung eine weitere Transaktion folgen kann. Wir streben in den nächsten Jahren ein kontinuierliches Umsatzwachstum an, außerdem wollen wir das Wettbewerbsumfeld in unserem Markt aktiv mitgestalten. Unsere Aktie ist dabei eine Form der Akquisitionswährung, die wir gerne nutzen möchten."
Die Produkte von EUROGRAPHICS zur Wand- und Raumdekoration werden über nahezu alle namhaften deutschen und europäischen Möbelhäuser wie XXXLutz, Segmüller, Porta oder Micasa, über internationale Baumarktketten (z. B. OBI, Hornbach, Toom, Castorama, Leroy Merlin) sowie über führende Online- und Versandhändler (u. a. amazon, Tchibo oder die Otto Gruppe) verkauft. Das Sortiment von EUROGRAPHICS umfasst aktuell rund 1.400 Produkte in verschiedenen Produktkategorien, darunter Deco Glass (Glas- und Acrylbilder), Deco Metal (Bilder auf Metalloberflächen), selbstklebende Decosticker, Leinwand-Bilder oder neuerdings auch Memo Boards. EUROGRAPHICS verfügt über einen eigenen Pool an Künstlern, Designern, Agenturen und Fotografen, die innerhalb vorgegebener Farb- und Wohntrends regelmäßig neue Motiv-Kollektionen entwerfen sowie etablierte Themen weiterentwickeln. Produziert werden die Sortimente überwiegend in eigenen Produktionswerken in Tschechien. Über das 17.000 Quadratmeter große Logistik-Center in Neutraubling, das über ca. 12.000 Stellplätze verfügt, werden die Produkte von EUROGRAPHICS in über 60 Länder geliefert. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel liegt aber in den europäischen Kernmärkten. Speziell für die Kundengruppe Möbelhäuser hat EUROGRAPHICS ein Markenshop-Konzept entwickelt, das bislang an rund 120 Standorten umgesetzt wurde. Zusätzlich ist das Unternehmen mit installierten Abteilungskonzepten in zahlreichen Möbelhäusern und Baumärkten in den europäischen Kernmärkten präsent - mit oft langjährigen Vertragsbeziehungen.
Bernhard Gürster: "In den vergangen Jahren haben wir uns merklich weiterentwickelt. Dank unseres regelmäßig um Innovationen erweiterten Produktsortiments konnten wir unsere Kundenliste deutlich ausbauen und uns als echter Systemlieferant bei den Großen der Möbel- und Baumarktbranche positionieren. Auf dieser Basis wollen wir nun in den nächsten Jahren weiter wachsen und EUROGRAPHICS als wachstumsstarke Marke für Wohndekorationen noch intensiver im Markt etablieren."
Der am 28.11.2014 durch die BaFin gebilligte Wertpapierprospekt steht auf der Website der EUROGRAPHICS AG unter www.eurographics.de im Bereich Investor Relations/Aktie zum Download zur Verfügung.
Kontakt: Frank Ostermair Better Orange IR & HV AG Telefon: 089 8896906-14 Fax: 089 8896906-66 E-Mail: frank.ostermair@better-orange.de
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