Anzeige
Mehr »
Samstag, 07.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Kupfer im Fokus: Warum US-Projekte jetzt neu gelesen werden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
227 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Semperit: Sonderdividende beflügelt

Die Aktionäre des Kautschuk-Spezialisten Semperit (WKN 870378) dürfen sich auf einen weiteren Geldregen freuen. Nach dem Jubiläumsbonus von 0,30 Euro je Aktie, der für das vergangene Geschäftsjahr aus Anlass des 190-jährigen Firmenjubiläums zusätzlich zur normalen Dividende von 0,80 Euro ausgeschüttet worden war, steht für 2014 eine dicke Sonderdividende ins Haus. Dieses Mal werden zusätzlich zur Basisdividende, die sich auf 1,10 Euro je Papier belaufen soll, 4,90 Euro je Anteilsschein ausgeschüttet. Insgesamt können Anleger mit rund 123 Mio. Euro rechnen, davon knapp 101 Mio. Euro über die Sonderdividende.

Die Entscheidung dazu hängt mit der Evaluierung von Maßnahmen zur Optimierung der Kapitalstruktur zusammen. Demnach wird Semperit Fremdkapital aufnehmen und anschließend durch die Verringerung von Eigenkapital die Gesamtkapitalkosten der Gruppe senken. Dem Konzern werden dadurch liquide Mittel zufließen, die zur kostengünstigeren Finanzierung der künftigen Wachstumsinvestitionen verwendet werden. Die darüber hinausgehenden Finanzmittel können an die Aktionäre ausgeschüttet werden. "Nach Abschluss dieser Neuordnung wird der Konzern mit einer voraussichtlichen Eigenkapitalquote von rund 40 Prozent der Bilanzsumme ein weiterhin attraktives Bilanzbild aufweisen, das den Anforderungen eines Wachstumsunternehmens voll entspricht und die aktuelle attraktive Zinslandschaft widerspiegelt. Alle bereits geplanten oder in Umsetzung befindlichen Investitionsvorhaben werden wie vorgesehen realisiert", teilte Semperit mit.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2014 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.