Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Vontobel
364 Leser
Artikel bewerten:
(7)

Feststimmung bei den Luxus-Aktien

Vontobel
Feststimmung bei den Luxus-Aktien

Schweizer Uhren, teure Handtaschen und Diamantencolliers: Weihnachtszeit heißt Geschenkezeit. Auch dieses Jahr könnten wieder vermehrt teure Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen. Denn die Luxusgüterbranche befindet sich aktuell mitten im Vorweihnachtsgeschäft und freut sich auf gute Umsätze. Nach den Meinungen von Branchenexperten könnte insbesondere der Dezember einer der besten Monate seit langem werden. Ein Grund dürfte auch das Chinesische Neujahr sein, das neben dem klassischen Weihnachtsgeschäft der gesamten Branche einen zusätzlichen Schub verpassen könnte. Weiter dürfte der schwache Euro insbesondere den französischen, italienischen und deutschen Luxushäuser gute Umsätze bringen.

Der große Luxus-Boom der letzten Jahre hatte aber in letzter Zeit ein wenig Schiffbruch erlitten. Die Hoffnungen auf die vielen neuen Wachstumsmärkte, die von den europäischen Luxusgüterkonzernen noch erobert werden konnten, zeigten Schwäche. Allen voran der globale Wachstumsmotor China, der gemäß Analysten bedeutend langsamer als erwartet wächst. Die erst kürzlich initiierte Antikorruptionspolitik des chinesischen Zentralrates dürfte die Nachfrage nach goldenen Uhren und teurem Champagner einbrechen lassen und könnte somit auch die westliche Luxusgüterbranche treffen.

Doch der Luxusgütermarkt konnte sich schon in der Vergangenheit immer wieder gegen eine Konjunkturbaisse behaupten. Diese Krisenresistenz zeigte sich unter anderem eindrücklich in den Umsatzzahlen des letzten Geschäftsjahres. Die 75 größten Luxusgüterunternehmen der Welt erzielten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 171,8 Mrd. USD, was im Schnitt 2,3 Mrd. USD bedeutete - und dies trotz nachlassender Marktdynamik. Die Branchenprimi wie die französische LVMH oder der schweizerische Luxusgüterkonzern Richemont SA trugen hier einen wesentlichen Teil dazu bei.

Obwohl die Wachstumsmärkte weiter im Fokus bleiben, konnte ein neuer Trend festgestellt werden. Die reichen Chinesen kauften vermehrt im Ausland ein, was insbesondere den europäischen Häusern starke Zuwächse bescherte. Sie wenden im Ausland drei Mal so viel für Luxus auf als zu Hause. Somit würde eine leicht sinkende Nachfrage in den Wachstumsmärkten durch eine Verschiebung der Kaufflüsse nach Europa kompensiert. Davon profitieren könnte somit auch das diesjährige europäische Weihnachtsgeschäft.

Potenzial für weitere Konsumimpulse dürfte auch das Jahr 2015 in Aussicht stellen. Branchenexperten erwarten einen organischen Wachstum von 5-7 Prozent und eine marginale Verbesserung der Marge. Weiter dürften die Auswirkungen des stärkeren US-Dollars gegenüber dem Euro insbesondere für europäische Luxusgüterkonzerne positiv ausfallen. Da einige Luxusaktien in der letzten Zeit underperformten, könnte eine stärkere Nachfrage wieder einen bedeutenden Auftrieb geben.

Anlegern, die sich für das Thema Luxusgüter interessieren, bietet Vontobel ein Open End Index-Zertifikat auf den Vontobel Luxury Performance-Index an. Dieser Index bildet die zehn nach Marktkapitalisierung weltweit größten Unternehmen aus dem Bereich Luxusgüter ab. Berücksichtigt werden nur Unternehmen aus den Bereichen Mode (Bekleidung, Schuhe, Lederwaren) und Accessoires (Schmuck, Uhren, Brillen). Dividenden werden in den Index reinvestiert. Es fällt eine jährliche Managementgebühr von 1,2% an. Der Index wird von dem unabhängigen Indexanbieter Solactive AG berechnet.


Open End Index-Zertifikat auf Vontobel Luxury Performance-Index
BasiswertVontobel Luxury Performance-Index
WKN / ISINVTA3LU / DE000VTA3LU9
Managementgebühr1,2% p.a.
Festlegungstag / Valuta22.02.2013 / 01.03.2013
LaufzeitOpen End
zum Produkt auf zertifikate.vontobel.com

* Stand: 16.12.2014

Wichtige Risiken:

Marktrisiko: Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung der Aktienkurse der o.g. Unternehmen von vielen unternehmerischen, konjunkturellen und ökonomischen Einflussfaktoren abhängig sind, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Die Aktienkurse können sich immer auch anders entwickeln als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen und Analystenmeinungen kein Indikator für die Zukunft.

Emittenten- / Bonitätsrisiko: Anleger sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit des Emittenten (Vontobel Financial Products GmbH, Frankfurt am Main) ausgesetzt. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Die Produkte unterliegen als Schuldverschreibungen keiner Einlagensicherung.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf zertifikate.vontobel.com bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
zertifikate.vontobel.com


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.

Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

zertifikate.vontobel.com
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.

Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main
© 2014 Vontobel
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.