Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
SolarBank - Solarenergie… Die einmalige Gelegenheit in diesem Jahrzehnt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Sunshine Profits
344 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Gold & Silver Trading Alert: Gold steigt mit dem USD über 90

Kurz gesagt: Unserer Meinung nach sind keine spekulativen Short-Positionen in Gold, Silber und Minenaktien momentan, aus der Chance-Risiko-Perspektive, gerechtfertigt.

Der US-Dollar-Index bewegte sich ein bisschen über die Schlüssel-Langzeit-Widerstandsgrenze, aber Gold stieg um fast 20 $ am Freitag. Wir haben kürzlich mehrere auf Baisse gerichtete Zeichen auf dem Edelmetall-Markt gesehen - ist dies positiv genug, um die gesamte Aussicht für den Edelmetallmarkt positiv zu stimmen?

Nicht wirklich. Gold bewegte sich nicht über die vorherigen Widerstandsgrenzen, also veränderte sich nicht wirklich viel und das Meiste davon, was wir letzte Woche schrieben, bleibt aktuell. Fangen wir mit der Analyse des US-Dollar-Index (mit freundlicher Unterstützung vonhttp://stockcharts.com).

U.S. dollar chart

Im vorherigen Trading Alert schrieben wir Folgendes:

Der US-Dollar-Index bewegte sich nur unbedeutend aufwärts und wir sehen kurzfristig keine bedeutende Änderung auf dem Chart. Man könnte streiten, ob es einen kurzfristigen Ausbruch gab oder nicht, aber selbst wenn wir zugeben, dass es tatsächlich einen gab, so wurde er nicht bestätigt. Folglich, das Kurzzeitbild versorgt uns nicht mit neuen Informationen.

Der US-Dollar-Index schloss die Woche über 90 und auch über der steigenden Kurzzeit-Widerstandslinie, somit ist der kurzfristige Ausbruch bestätigt. Die Implikationen für die nächsten Tage sind als positiv zu betrachten.

Betrachten wir einmal den US-Dollar-Index von der sehr langfristigen Perspektive.

U.S. dollar chart

Im vorherigen Trading Alert schrieben wir das Folgende:

Der US-Dollar-Index ist gerade auf eine wichtige Widerstandslinie gestoßen, die er überschreiten muss, bevor eine Rally zu 92 sehr wahrscheinlich wird - das 38,2%-Fibonacci-Retracement-Level basiert auf kompletten Einbruchniveau von 2002 - 2008.

Die Fibonacci-Retracements arbeiteten für den US-Dollar-Index oft in der Vergangenheit, so könnte es der Fall sein, dass dieses Niveau die Rally für einige Zeit im Schach halten wird. Wenn nicht, werden wir einen ratifizierten Ausbruch sehen, dann werden wir wahrscheinlich die nächste große Rally zu sehen bekommen - zum 92er Niveau oder vielleicht sogar zum nächsten Retracement von 96,11.

Allerdings würden wir zuerst den Ausbruch und seine Bestätigung sehen müssen. Derzeit haben wir gerade eine Bewegung zu diesem kritischen Niveau gesehen. Während die Situation auf dem Edelmetall-Markt auf Baisse gerichtet ist, ohne einen Ausbruch im US-Dollar-Index, ist die Wahrscheinlichkeit eines neuen Rutsches beim US-Dollar und einer Rally in Gold, Silber und Minenaktien für uns zu groß, um daran zu denken, dass Short-Positionen im Edelmetall-Sektor, von der Chance-Risiko-Perspektive, gerechtfertigt seien.

Der US-Dollar-Index schloss die Woche über der kritischen Widerstandsgrenze (dem 38,2%-Fibonacci-Retracement-Niveau), aber es schloss nur ein wenig darüber und nur gerade für einen Tag, so wird der Ausbruch in dieser Zeit nicht bestätigt. Folglich denken wir, dass eine Bewegung zu 92 oder höher für den US-Dollar-Index zurzeit nicht sehr wahrscheinlich ist. Die Implikationen für den Edelmetall-Markt bleiben ziemlich unklar in dieser Zeit.

Gold chart

Das Langzeitbild für Gold bleibt unverändert. Die Ergebnisse von letzter Woche veränderten sich nicht viel, da das Gold die Woche unter 1.200 $, und weit unter der sinkenden Widerstandslinie, abschloss. Die mittelfristige Tendenz bleibt nach unten gerichtet.

Gold chart

Die Preisbewegung änderte sich auch nicht viel. Das vorher erwähnte selbstähnliche Muster, scheint aufrechterhalten zu sein - die gegenwärtige Situation ist dem etwas ähnlich, was wir im Januar 2014 sahen. Das bedeutet, dass, basierend auf dem Chart oberhalb allein, wir eine Rally in den kommenden Tagen zu sehen bekommen könnten.

Bemerken Sie bitte, dass das Gold bei einem sehr niedrigen Volumen anstieg, aber es war eine insgesamt Low-Volumen-Sitzung wegen der Feiertage. Folglich, während eine Low-Volumen-Rally normalerweise ein auf Baisse gerichtetes Zeichen wäre, gibt es derzeit keine solchen Implikationen.

Außerdem gab es ein Kauf-Signal des stochastischen Indikators, was natürlich ein optimistisches Zeichen ist, aber andererseits gab es keinen Ausbruch über die abnehmende rote Widerstandslinie.

Insgesamt ist der Chart oberhalb positiver, als es letzte Woche der Fall war, aber nicht positiv genug, um eine Eröffnung von Long-Positionen, darauf basierend, zu rechtfertigen.

Gold to U.S. dollar ratio chart

Wenn wir den Goldmarkt vom Gold-US-Dollar-Index-Verhältnis-Perspektive betrachten, werden wir sehen, dass die letzte Rally wirklich nichts anderes als eine Überprüfung eines Einbruchs unter das 2013er Tief und 2008er Hoch war. Mit diesem Einbruch, der bestätigt wird, können wir annehmen, dass eine Abwärtsbewegung zu erwarten ist.

Silver chart

Der Silbermarkt bewegte sich aufwärts in der letzten Sitzung und wir sahen einen Ausbruch, aber lassen Sie uns nicht vergessen, dass Ausbrüche im Silber sich sehr häufig als Fakes herausgestellt haben, die von scharfen Rückgängen gefolgt wurden. Das neueste Beispiel fand Anfang Dezember statt. Insgesamt hat der Ausbruch in Silber keine positiven Implikationen unserer Meinung nach.

Gold stocks chart

Goldaktien und Silberaktien (der XAU-Index beinhaltet beide), bewegen sich nicht viel tiefer letzte Woche, aber sie bewegen sich auch nicht viel höher. Insgesamt scheinen die letzten wenigen Wochen des Handels einfach eine Pause innerhalb eines großen Rückgangs zu sein. Wenn die Bewegung der gegenwärtigen Konsolidierung folgt, die der vorangegangenen ähnlich ist, könnten wir die Minenaktien an ihrem 2000er Tief sehen.

Könnten wir solch einen bedeutenden Rückgang im Minenaktien-Sektor wirklich sehen? Warum nicht, es könnte weniger als Hälfte dessen sein, was die Minenaktien bereits seit 2010 verloren haben. Außerdem könnte sich der komplette Rohstoffsektor noch tiefer bewegen.

Commodity index chart

Der CCI-Index (ein Proxy für den Rohstoffsektor) durchbrach und bestätigte den Einbruch unter die wichtigen Unterstützungsniveaus: die steigende, sehr langfristige Unterstützungslinie, die fallende langfristige und die eine, die auf den vorherigen Tiefs basiert. Der Index bewegte sich deutlich unter das Fibonacci-Retracement-Level von 38,2%, der auf dem gesamten Bullenmarkt von 2001 - 2011 beruht. Es ist jetzt wahrscheinlich, dass es zu dem Level von 50% oder sogar 61,8% fallen wird. Das Letztere erscheint noch wahrscheinlicher, denn das ist das Level, zu dem die Rohstoffe 2008 fielen (damals basierte das Retracement-Level auf dem Top von 2008) - der CCI-Index bewegte sich sogar ein bisschen unter dieses Niveau und fing dann an noch einmal zu steigen.

Insgesamt ist die Situation noch unklar, das es mehrere Faktoren gibt, die auf einen sich abzeichnenden Rückgang in den Edelmetallen hinweisen, aber es gibt auch einige wichtige Zeichen, die höhere Werte von Edelmetallen hinweisen - wie der kritische Widerstand im US-Dollar-Index.

Es scheint, dass eine andere Handelsgelegenheit gerade um die Ecke ist und wenn es danach aussieht, dass nicht viel geschieht, könnte es sein, dass es derzeit wert ist auf den Edelmetall-Markt zu achten und ihn in den nächsten Tagen zu beobachten. Es könnte der Fall sein, den der US-Dollar-Index es schafft kurzfristig zu steigen und den Ausbruch über seinen Schlüssel-Widerstand bestätigt. Wenn das passiert, schafft es wahrscheinlich einen großartigen Startpunkt für Short-Positionen auf dem Edelmetall-Markt. Allerdings sind wir noch nicht an diesem Punkt und es müssen auch andere Faktoren betrachtet werden. Wir werden den Markt beobachten und Sie - unsere Abonnenten - informieren.

Zusammenfassend:

Handelskapital (unsere Meinung): Keine Positionen 

Langzeitkapital (unsere Meinung): Keine Positionen 

Versicherungskapital (unsere Meinung): Volle Position

Bemerken Sie bitte, dass eine volle Position nicht den Einsatz des gesamten Kapitals für einen gegebenen Handel bedeutet. Sie werden die Details in der Portfolio-Strukturierung in der im Key-Insights-Bereich auf unserer Website finden.

Zur Erinnerung - "der anfängliche angestrebte Preis" (initial target price) bedeutet auch exakt "anfänglich", es ist nicht das Preisniveau, an dem wir die Positionen zu schließen vorschlagen. Wenn das der Fall wird (wie es im vorherigen Trade der Fall war), werden wir die Levels als Exit-Orders bezeichnen (genau wie wir es zuvor gemacht haben). Stop-Loss-Levels sind allerdings natürlich nicht "anfänglich", aber etwas, dass, unserer Meinung nach, als eine Order betrachtet werden könnte.

Da es unmöglich ist, angestrebte Preise und Stop-Loss-Levels für alle ETF und ETN mit den Hauptmärkten (Gold, Silber und Minenaktien - der GDX ETF) zu synchronisieren, für die wir diese Niveaus zur Verfügung stellen, werden die Stop-Loss-Levels und die angestrebten Preise für die anderen ETN und ETF (unter anderem: UGLD, DGLD, USLV, DSLV, NUGT, STAUB, JNUG, JDST) ergänzend zur Verfügung gestellt und nicht "endgültig". Dies bedeutet, dass wenn ein Stop-Loss-Level oder ein Zielniveau für eines der "zusätzlichen Instrumente" zur Verfügung gestellt wird (DGLD zum Beispiel), aber nicht für eines der "Hauptinstrumente" (Gold in diesem Fall), werden wir die Positionen sowohl in Gold als auch in DGLD als immer noch offen ansehen und das Stop-Loss für den DGLD würde tiefer bewegt werden müssen. Andererseits, wenn sich Gold zu einem Stop-Loss-Level bewegt, aber der DGLD nicht, dann werden wir beide Positionen (in Gold und DGLD) als geschlossen betrachten. Mit anderen Worten, da es nicht möglich ist, sich 100% zu sein, dass sich jedes verwandte Instrument zu einem gegebenen Niveau bewegt, wenn das zu Grunde liegende Instrument es tut, können wir keine bindenden Levels bieten. Die Niveaus, die wir zur Verfügung stellen, sind unsere besten Schätzungen der Niveaus, die den Niveaus im zu Grunde liegenden Vermögen entsprechen, aber es ist das zu Grunde liegende Vermögen, auf das man sich konzentrieren muss, bezüglich der Anzeichen zum Schließen oder Eröffnen einer gegebenen Position. Wir könnten die Niveaus bei den "zusätzlichen Instrumenten" regulieren, ohne die Niveaus der "Hauptinstrumente" zu regulieren, was einfach bedeuten würde, dass wir unsere Bewertung dieser Niveaus verbessert haben, aber nicht, dass wir unsere Meinung bezüglich der Märkte änderten. Wir arbeiten bereits an einem Werkzeug, das diese Niveaus für die populärsten ETF und ETN und individuelle Minenaktien täglich aktualisiert.

Vielen Dank,

Przemyslaw Radomski, CFA

Gründer und Chefredakteur
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2014 Sunshine Profits
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.