Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 08.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Vor Neubewertung: Kupfer-Geheimtipp veröffentlich in dieser Sekunde sensationelle Bohrergebnisse
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
71 Leser
Artikel bewerten:
(0)

RWE: Viel Segen und auch ein wenig Fluch zugleich

Gerade hat RWE (WKN 703712) mit dem Verkauf der Gas- und Ölfördertochter Dea an einen russischen Oligarchen ein Problem aus dem Weg geräumt. Doch die dafür veranschlagten 5 Mrd. Euro wecken natürlich Begehrlichkeiten, so dass die erst Ende des vergangenen Jahres beschlossene neue Dividendenpolitik wackeln könnte.

Statt eines vorgegebenen Prozentsatzes des nachhaltigen Konzernergebnisses wollte man auf Unternehmensseite zukünftig mit den Ausschüttungen flexibel auf die Geschäftslage reagieren. In der Theorie heißt das, dass die Dividende angehoben oder gesenkt werden kann. Wenn man sich jedoch die Verschuldung des Konzerns und die negativen Folgen der deutschen Energiewende für das RWE-Geschäft ansieht, würde ich nicht unbedingt auf eine höhere Ausschüttung wetten. Von einer Senkung, wie im vergangenen Jahr, wollen wiederum die an RWE beteiligten Kommunen nichts wissen. Immerhin sagte Lars Martin Klieve, Kämmerer der Stadt Essen der "Rheinischen Post", dass sich die Kommunen angesichts des erfolgreichen Dea-Verkaufs in ihrer Forderung nach einer stabilen Dividende von 1 Euro je Aktie für 2014 und 2015 bestätigt sehen würden.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Ist das die Chance des Jahrzehnts?
Sichern Sie sich den kostenlosen PDF-Report! So können Sie vom Boom der Rohstoffe profitieren.
Hier klicken
© 2015 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.