Da hat die Welt also noch einmal Glück gehabt. Sie wird, zumindest nicht so bald, von Millionen "Glassholes" bevölkert werden. Obwohl der Internetgigant Google (WKN A0B7FY) mit dem Ende des Verkaufs der ersten Version der Datenbrille Glass an Verbraucher den Massenmarkt wohl aufgegeben hat, dürften die Auswirkungen auch wegen der Aufmerksamkeit in den Medien überschätzt werden.
Google wird seine Monopolstellung auf vielen Märkten im Bereich der Internetsuche auch weiterhin behalten und so weitere Werbemilliarden abgreifen. Zudem sorgt das auf Smartphones mit Abstand dominierende Betriebssystem Android dafür, dass im Bereich des mobilen Internets kaum ein Weg an Google vorbeiführt. Zudem hat Google das Projekt mit der Datenbrille zuletzt sowieso auf Sparflamme gefahren und zum Beispiel öffentliche Auftritte der Geschäftsführung begrenzt. Daher hing nicht gerade die Zukunft daran. Ganz nebenbei ist es nicht der erste Fehlschlag und wird auch nicht der letzte bleiben. Denn gerade dank der Werbemilliarden kann es sich Google wie kaum ein anderes US-Tech-Unternehmen leisten, Geld für Forschung & Entwicklung auszugeben sowie gelegentlich etwas davon zu verbrennen.
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