Wie ein Quartalsbericht die Sicht auf ein Unternehmen verändern kann, zeigt nun der Video-on-Demand-Anbieter Netflix (WKN 552484). Nachdem die Aktie im Sommer 2014 auf eine neues Allzeithoch bei knapp 490 US-Dollar geklettert war, folgte ein Kurssturz um rund ein Drittel. Doch nun scheint der Glaube auf Investorenseite zurückgekehrt zu sein.
Am Dienstagabend schoss die Netflix-Aktie an der Nasdaq nachbörslich um knapp 16 Prozent in die Höhe. Hauptgrund dafür war der überraschende Erfolg im Schlussquartal 2014 beim Kundenfang außerhalb des US-Heimatmarktes. Während in den USA 1,90 Millionen neue Nutzer hinzukamen, waren es im Rest der Welt 2,43 Millionen neue User. Ende des Jahres kam man damit auf insgesamt 57,39 Millionen Nutzer. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Plus von knapp 30 Prozent. Dabei hat Netflix seinen Dienst noch längst nicht überall gestartet. Zudem machte sich das starke Wachstum bei den Nutzerzahlen auch in Form von deutlichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen bemerkbar.
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