Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
60 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Griechenland: Von Befreiungsschlag keine Spur

Die Parlamentswahl in Griechenland sollte ein Befreiungsschlag werden - nicht nur politisch, sondern auch ökonomisch. Beides dürfte nicht gelingen.

Eines muss man Tsipras und Syriza lassen: sie haben in Rekordzeit einen Koalitionspartner aufgetrieben und eine Regierung gebildet. In den meisten Ländern dauert das Wochen und Monate, in manchen sogar Jahre (Belgien). Interessanterweise geht es Ländern, in denen wenig regiert wird, meist gar nicht so schlecht. Für Griechenland dürfte die Abwesenheit einer aktiven Politik allerdings keine Option sein. Die Probleme sind groß genug und die Zeit drängt.

Theoretisch muss mit der Troika bis Ende Februar eine Einigung gefunden werden. Dann läuft das Rettungsprogramm aus. Bis dahin alle Bedingungen neu zu verhandeln ist wohl zu ambitioniert. Der Troika dürfte dennoch daran gelegen sein bis Ende Februar einen Kompromiss zu finden. Tsipras hat bereits angekündigt, dass er Griechenland weder außerhalb der Eurozone sieht noch einen Staatsbankrott riskieren will. Genau das würde aber passieren, wenn man sich nicht irgendwie einigt. Griechenland muss im März 4,5 Mrd. an Schulden zurückzahlen. Später im Jahr folgen noch einmal knapp 10 Mrd. Das kann das Land kaum ohne Hilfe bewältigen. Die Troika sitzt damit vermutlich am längeren Hebel.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2015 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.