Offenbar waren viele Anleger noch etwas benebelt von dem Rekord-IPO und den fantastischen Umsätzen am so genannten "Single's Day" in China, so dass nun auch die Marktreaktionen heftig ausgefallen sind, als der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba (WKN A117ME) etwas Gegenwind zu spüren bekommen hatte.
Yahoo-Chefin Marissa Mayer hatte verkündet, dass der einstige Internet-Pionier Yahoo (WKN 900103) seinen 15-prozentigen Anteil an Alibaba als eigenständige Investmentgesellschaft an die Börse bringen will. Zudem gab es Kritik vonseiten der chinesischen Regierung an dem mutmaßlich laxen Umgang des Online-Händlers mit Nachahmerprodukten und Raubkopien auf seinen Plattformen. Und jetzt enttäuschte man ausgerechnet beim Umsatzwachstum. Da half es auch wenig, dass die Markterwartungen auf der Ergebnisseite geschlagen werden konnten und Alibaba in vielen Bereichen überzeugende Wachstumszahlen ablieferte. Die wichtige Kennzahl des Gesamtwerts der umgesetzten Waren und Dienstleistungen stieg um 49 Prozent auf 127 Mrd. US-Dollar, während auch der Anteil der mobilen Umsätze erneut nach oben geschraubt werden konnte.
Den vollständigen Artikel lesen ...