Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
52 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Trading-Idee auf SAP: Abwärtstrend gebrochen!

Europas größter Softwarekonzern SAP (WKN 716460) musste seine Gewinnziele wegen der hohen Investitionen in das wachsende Cloud-Geschäft nach hinten schieben. Allerdings verspricht der Vorstoß in die Wolke auch reichlich Wachstumspotenzial. Dies ist ein Grund, warum HypoVereinsbank onemarkets nun eine Trading-Idee dazu veröffentlicht hat, die wir ebenfalls ganz interessant finden:

Kurzprofil:
Als der Walldorfer Softwarekonzern SAP vergangenen Monat die Zahlen für 2014 veröffentlichte, war den Anlegern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Durch ein solides Schlussquartal legte der Umsatz gerade einmal um vier Prozent und der bereinigte Gewinn vor Steuern und Zinsen um drei Prozent zu und erreichte damit die nach unten revidierte Zielvorgabe. Damit nicht genug: Auch das Margenziel für 2017 wurde nach hinten revidiert.

Perspektive:
Auf dem gestrigen Capital Markets Day stellte das Management die neuen Zielvorgaben vor. Das Margenziel wurde gestrichen. Vielmehr soll der Umsatz von 17,5 Mrd. Euro im Jahr 2014 auf 26 bis 28 Mrd. Euro im Jahr 2020 und der Gewinn im gleichen Zeitraum von 5,6 Mrd. auf acht bis neun Milliarden Euro zulegen. Das entspricht einer Marge zwischen 27,5 und 31 Prozent. Wachstumstreiber soll der Cloudbereich sein. Die Q4-Zahlen haben es einmal mehr gezeigt, dass mit der Wolke hohe zweistellige Umsatzzuwächse möglich sind. "2010 hatte SAP keinen Cloud-Umsatz und keine Cloud-Nutzer," erklärte SAP-Chef Bill McDermott im Dezember im Interview mit der Wochenzeitung Euro am Sonntag. "Heute haben wir fast 50 Millionen Nutzer und wir sind bereits - gemessen am Umsatz - die Nummer 2 in der Business-Cloud weltweit." Um dort hin zu gelangen, investierte SAP Milliarden Euro in Übernahmen wie Ariba, Concur und Fieldglass. SAP geht davon aus, dass der Cloudbereich in den kommenden Jahren um rund 40 Prozent pro Jahr wachsen könnte.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2015 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.