Zuletzt konnte Dieter Zetsche im "Bloomberg"-Interview verkünden, dass sich die Lücke zu BMW (WKN 519000) und Audi (WKN 675700) schließen würde. Zuvor hatte Daimler (WKN 710000) für 2014 bei Absatz, Umsatz und dem portfoliobereinigten operativen Gewinn zugelegt. Neben der für die Pkw-Marke Mercedes-Benz bis spätestens 2020 angedachten Rückkehr auf den Thron im Premiumsegment könnten für Daimler noch ganz andere Rekorde zum Thema werden. Ganz wichtig dürfte dabei der Erfolg auf dem chinesischen Markt werden.
China-Vorstand Hubertus Troska traut den Schwaben auf dem inzwischen größten Automarkt der Welt in diesem Jahr ein Absatzplus über dem Marktwachstum im Premiumsegment zu. Im Januar hat das schon einmal prima geklappt. Während Mercedes-Benz und Audi prozentual zweistellige Absatzzuwächse verbuchen konnten, lag das Plus bei BMW nur bei 8 Prozent. Von solchen Aussichten sollte auch die Daimler-Aktie weiter profitieren.
Dank des jüngsten Kurssprungs um knapp 50 Prozent in wenigen Monaten kletterte die Daimler-Aktie auf ein frisches 10-Jahres-Hoch. Selbst das zum Ende des vergangenen Jahrtausends bei knapp 103 Euro aufgestellte Allzeithoch ist damit gar nicht mehr allzu fern. Sollten die Schwaben das jüngste Tempo beibehalten können, dann dürfte dieser Meilenstein früher als viele denken erreicht werden. Die jüngsten Erfolge hatte man insbesondere der starken Performance bei Mercedes-Benz zu verdanken. Das Absatzwachstum fiel insbesondere in Asien, Europa und den USA stark aus. Besonders gut entwickelten sich die Absätze bei der neuen S-Klasse, den neuen C-Klasse Modellen und der erweiterten Produktpalette bei den Kompaktfahrzeugen.
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