Beim Touristikkonzern TUI (WKN TUAG00) standen zuletzt ganz besonders die Fusion mit TUI Travel und der Konzernumbau im Fokus. Dies ist ein Grund, warum HypoVereinsbank onemarkets nun eine Trading-Idee dazu veröffentlicht hat, die wir ebenfalls ganz interessant finden:
Kurzprofil:
Der Touristikkonzern TUI verfügt über Fluggesellschaften, Reisebüros, Kreuzfahrtschiffe und Hotels. Darüber hinaus ist der MDAX®-Konzern unter anderem an Hapag Lloyd beteiligt. Im Herbst 2014 machten die Anleger von TUI und TUI Travel den Weg zur Fusion frei.
Perspektive:
Zwei Jahre ist Friedrich Joussen nun Konzern-Chef von TUI. Unter seinem Kommando wurde aus der einstigen Dauerbaustelle der weltweit größte Touristikkonzern. Zunächst erfolgte die Rosskur. In der Verwaltung wurden Stellen gestrichen, der Sponsorvertrag mit Hannover 96 gekündigt und der firmeneigene Jet verkauft. Die Maßnahmen brachten die Wende. Bereits im Geschäftsjahr 2013/14 Jahr stieg der Konzerngewinn dem Unternehmen zufolge um 71 Prozent. Im vergangenen Sommer folgte Joussens Paukenschlag: Der Plan, mit der einstigen Tochter TUI Travel zu fusionieren. "Eine völlig überholte Konzernstruktur werde durch den Zusammenschluss abgeschafft," zitierte die Welt Aufsichtsratchef Klaus Mangold in einem Beitrag Mitte Oktober 2014. Dem Artikel zufolge wird die Fusion rund 45 Mio. Euro kosten. Andererseits verspricht sich die Konzernleitung Einsparungen von 100 Mio. Euro pro Jahr. Jousson fackelt nicht lange, die Synergien heben zu wollen. Kürzlich meldete der Konzern, die fünf Fluggesellschaften zusammenlegen zu wollen. Zudem verfügt TUI nach eigenen Angaben über 220 Marken. "Die TUI hat durch die vielen Zukäufe zu viele Marken im Portfolio," erklärte Peter Schütz, Professor für Marketing an der Hochschule Hannover gegenüber der Wirtschaftswoche. "Aber Jousson kommt als ehemaliger Vodafone-Chef aus einer Ein-Marken-Welt und ist der richtige Mann, das Portfolio zu straffen."