Der Brillenglashersteller Essilor ist dank eines starken Geschäftes mit Sonnenbrillen und im Online-Handel im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Der Umsatz wuchs um 12 Prozent auf 5,67 Milliarden Euro. Der operative Gewinn stieg um 15,4 Prozent auf 989 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb ein Plus von 6,5 Prozent auf einen Nettogewinn von 642 Millionen Euro.
Im laufenden Jahr erwartet der Konzern ein Umsatzwachstum vor Währungsschwankungen und möglichen Zukäufen von 8 bis 11 Prozent. Essilor will weiter in schnell wachsenden Ländern expandieren und in neue Gebiete vorstoßen.
Als Zeichen des Vertrauens in den eigenen Ausblick will Essilor die Dividende für das vergangene Jahr um 8,5 Prozent auf 1,02 Euro je Aktie anheben.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/jhe
(END) Dow Jones Newswires
February 19, 2015 01:28 ET (06:28 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.