Mainz (ots) - Oh, oh! So langsam erst wird das ganze Ausmaß des Desasters um die Schiersteiner Brücke deutlich. Seit gestern wissen Zehntausende von Berufspendlern, dass ihnen das Absacken der Vorlandbrücke Tag für Tag bis zu zwei Stunden ihrer kostbaren Freizeit rauben wird. Und seit gestern wird erst so richtig deutlich, dass der Ballungsraum Mainz-Wiesbaden an einem der befahrendsten Autobahnabschnitte im Rhein-Main-Gebiet noch wesentlich länger mit einem Provisorium wird leben müssen als bisher angenommen. Was zunächst wie ein Befreiungsschlag wirken mag, erweist sich bei genauerem Hinsehen als völlig planloses Vorgehen: Endlich beugt sich die rheinland-pfälzische Landesregierung der Weisung des Bundesverkehrsminsters, die A643 auch auf der linksrheinischen Seite sechsspurig auszubauen. Eineinhalb Jahre nach dieser Anweisung hat sie aber noch immer keine Vorstellung davon, wie genau dieser Übergang von der sechspurigen Brücke zur Autobahn aussehen soll (dass die kaputte Vorlandbrücke nun doch komplett ersetzt werden muss, mag sie sich noch immer nicht eingestehen). Nun wird auch deutlich, dass nicht 2019 das Nadelöhr im Mainzer Ring beseitigt werden kann. Der endgültige Ausbau wird bis Ultimo auf sich warten lassen. Der Versuch, das auf Klagen der Naturschützer zurückzuführen, wird nicht gelingen. Diese Flickschusterei verantwortet allein die SPD-geführte Landesregierung. Ihr grüner Koalitionspartner hat sich sogar erst in den vergangenen Jahren an der missglückten Verzögerungstaktik mitschuldig gemacht. Die CDU-Opposition in Mainz wird sich dieses Geschenk bis zur Landtagswahl 2016 nicht mehr nehmen lassen.
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